Wer glaubt, dass Geschichte immer staubtrocken und zäh daher kommen muss, der irrt. Das Oberpfälzer Volkskundemuseum begeistert Kinder und Jugendliche jedes Jahr aufs Neue mit der „Museums-Rallye“.

„Wir haben uns dieses Jahr insgesamt 34 unterschiedliche Fragen einfallen lassen, ,mit denen die Kinder das Museum in seiner ganzen Vielfalt spielerisch kennen lernen können“, so Museumsleiterin Dr. Margit Berwing-Wittl. Nur, wer alle Abteilungen besuche und genau hinsehe, könne die Fragen beantworten und den richtigen Lösungssatz kombinieren.   

Die Museums-Rallye 2016 startet heute, 18. April und endet am 17. Juli 2016. Mitmachen können Kinder und Jugendliche von acht bis 16 Jahren, ebenso sind Eltern, Großeltern und Schulen oder gleich ganze Schulklassen eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Verlosung der Sachpreise findet kurz vor den Sommerferien statt, damit die Preise noch vor Schuljahresende abgeholt werden können. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. 

Der Eintritt ist im Aktionszeitraum für alle Einzelteilnehmer, Gruppen und Schulklassen kostenlos, Fragebögen zur Museums-Rallye liegen in ausreichender Zahl bereit. Für die Teilnahme ist etwa eine Stunde einzuplanen. Besuche von Schulklassen und Gruppen sind jederzeit auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten (Mi – Fr + So 14-17 Uhr) möglich. In diesem Fall bittet Dr. Berwing-Wittl um Voranmeldung unter Tel. (09471) 60 25 83 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gern kann die Rallye mit einer kleinen Museumsführung von Dr. Berwing-Wittl verbunden werden. Ab 15. Mai 2016 ist zudem die neue Sonderausstellung „Der Blick auf die Tracht – Kleidung als Zeichen“ im Rahmen des Kooperationsprojektes „Tracht im Blick“ zu sehen.