BILDERGALERIE: Musikverein feiert den 20. mit Freunden

Über 150 Musiker aus fünf Kapellen gratulierten dem Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zu einem Abend der Blasmusik hatte das Geburtstagskind auf den Vorplatz der Sporthalle eingeladen, wo zahlreiche Zuhörer musikalisch als auch kulinarisch verwöhnt wurden. Das Gemeinschaftsorchester, unter der Leitung von Manfred Brunner, intonierte das Steigerlied, die Bayernhymne und das Deutschlandlied.

 

Musikvereinvorsitzender Peter Gaschler zeigte sich bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste und Vertreter der Träger-Feuerwehren nach einer Woche Regen erleichtert. „Ich war brav und wir haben a gscheid’s Glück mit dem Wetter ghabt, sagte er erleichtert. „Ihr könnt stolz auf euer Jubiläum sein und ihr seid ein rühriger Verein“, bescheinigte Bürgermeister Thomas Falter, der auch seinen Steinberger Amtskollegen Harald Bemmerl mit einschloss, der Jugendblaskapelle als musikalischen Botschafter der beiden Gemeinden Gerhard Engel, Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes meinte in seiner kurzen Geburtstagsansprache: „Ihr Bürger könnt stolz auf eure Blaskapelle sein. Vorbildlich seid ihr auch bei der Inklusion, die hier gelebt wird“. Als Geschenk hatte Engel einen Gutschein für den Ankauf von Noten an seinen Stellvertreter Peter Gaschler überreicht.

BILDERGALERIE

Der blasmusikalische Abend begann mit einem Sternmarsch der teilnehmenden Jugendblaskapelle Fensterbach und Nabburg, der VHS-Jugendblaskapelle Schwandorf, der Stadtkapelle Oberviechtach und natürlich der Jugendblaskapelle des Jubelvereins. Mit zünftiger Marschmusik steuerten die Kapellen auf die Sporthalle zu, wo sie mit großem Beifall empfangen wurden. Bezirksdirigent Anton Lottner aus Neunburg eröffnete die Serenade mit dem Stück „Apertum“, das alle Musikkapellen gemeinsam zu Gehör brachten. In Einzelauftritten servierten die Gratulanten anschließend einen musikalischen Blumenstrauß mit Blasmusik von traditionell bis modern.

Abenteuerlicher Ausflug für das „Küken-Nest“
Erstklassige Abschlussnoten