7.722 € für kranke Kinder gespendet

Am Benefizlauf „Wacki auf Zacki“ zu Gunsten des Vereins krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern e.V. nahmen Anfang Juni über 300 Schülerinnen und Schüler der Grund-, Mittel- und Wirtschaftsschule Wackersdorf teil. Insgesamt 7.722 € kamen hierbei an Spenden zusammen und wurden nun an Professor Dr. Franz-Josef Helmig vom VKKK übergeben.

Dieser bedankte sich für die großzügige Spende und erläuterte, wie wichtig vor allem die psychische Unterstützung der erkrankten Kinder sowie deren Eltern sei. „Jeder Cent zählt, aber dass bei Eurem Benefizlauf gleich eine solch große Summe zusammengekommen ist, ist wunderbar!“, erklärte Professor Dr. Hemig.

Beim Benefizlauf wurde eine Strecke von 400m, einmal rund um das Schulgebäude und die Turnhalle als Laufstrecke ausgewiesen. Jeder Teilnehmer hatte 20 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich zu schaffen. Vorab hatten die Kinder Sponsoren aus Familie und Freundeskreis mobilisiert, die bereit waren, pro gelaufene Runde einen vorab festgelegten Geldbetrag zu spenden.

Die Idee zur Aktion kam von den Lehrkräften Stephanie Schloder und Michael Venus, welche auch die Organisation der Veranstaltung übernommen hatten. Unterstützung erhielten sie hierbei von zahlreichen Sponsoren: Die Gemeinde Wackersdorf sowie die BMW Group teilten sich die Kosten der Anschaffung von passenden T-Shirts für die Teilnehmer.

Zur anschließenden Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler stellte der örtliche Edeka Obst und Getränke zur Verfügung. Passende Startnummern, die bei einem sportlichen Wettkampf natürlich nicht fehlen dürfen, wurden vom Sportgeschäft Intersport Meier aus Schwandorf beigesteuert. Weiterhin unterstützten die Sparkasse sowie die Raiffeisenbank die Veranstaltung mit einer Geldspende.

Unterzeichnung Breitbandausbauvertrag Telekom
Berufsschule Sulzbach-Rosenberg: Neue Ausbildungsb...