Angehende Hebamme mit großem Herz für Rennautos

Regensburg. Seit Oktober 2022 planen, tüfteln und testen rund 80 motorsportbegeisterte Studierende der OTH Regensburg an ihrem Rennboliden. Nach dem großen Rollout des Elektrowagens „RP23e/d" im Mai, hat im August die heiße Phase der Formula Student begonnen. Bei verschiedenen Events kommt der Rennwagen nicht nur zum Einsatz, sondern wird auch technisch begutachtet und das Konzept, das vom Business-Plan über das Design bis zur Kostenaufstellung reicht, wird von einer fachkundigen Jury bewertet. Judith Reinholz ist in dieser Saison die Team-Managerin des Vereins. Die 21-Jährige ist aber nicht Maschinenbau-Studentin oder Elektroingenieurin, sie studiert Hebammenkunde. Auf den ersten Blick mag das ungewöhnlich erscheinen, doch die junge Frau hat schon von Kindesbeinen an ein Faible für den Motorsport, vor allem für die Formel 1.

2021 begann sie ihr Studium an der OTH Regensburg und kam bei einer Info-Veranstaltung in Kontakt mit dem Dynamics-Team. In dem Verein sind Studierende verschiedener Fachrichtungen aktiv. Sie bauen jede Saison, die jeweils von Oktober bis September geht, einen Rennwagen, der bei der sogenannten Formula Student an den Start geht.

Ein perfekter Ausgleich zum Studium

Nach Regensburg kam Reinholz eher durch Zufall. Die Münsterländerin wollte raus in die Welt und Neues erleben. „Seit Oktober 2021 bin ich Regensburg und sowohl die Stadt als auch die Hochschule gefallen mir sehr", sagt Reinholz. Ihr Ziel, hier neue Leute kennenzulernen und einen Ausgleich zum Studium zu finden, hat die weltoffene junge Frau voll erreicht. Nach den Vorlesungen ist sie im Büro des Vereins auf dem Campus zu finden. Regelmäßige Team-Meetings und Testveranstaltungen sowie die großen Events sind fixe Termine im Kalender. Als Team-Managerin ist sie für Organisation, Kommunikationsthemen, Finanzen und Sponsorenbetreuung zuständig.

Dass sie viel Freizeit in den Rennsport investiert, macht ihr nichts aus. „Ich sehe ja am Ende, wofür ich es mache. Die Aufgaben machen Spaß. Ich kümmere mich aber nicht um technische Details", sagt Reinholz. Das Team ist bunt gemischt, es sind Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Industriedesign oder Elektrotechnik mit dabei.

Für die jungen Leute gilt es, beim Bau und der Planung viele verschiedene Herausforderungen zu meistern. 2019 wurde der Rennwagen auf Elektro-Antrieb umgestellt, dann kam die Corona-Pandemie und in der vergangenen Saison hatte das Team mit Getriebeproblemen zu kämpfen. Ob diese der Vergangenheit angehören, zeigt sich in den kommenden Tagen. Von 14. Bis 20. August steigt das Event der Formula Student am Hockenheimring.

Präsident der OTH Regensburg bei Event am Hockenheimring dabei

Mit dabei sind nicht nur rund 70 Dynamics-Mitglieder aus Regensburg, sondern auch Präsident Ralph Schneider, der dem Team die Daumen drückt. Im Vordergrund steht für Judith Reinholz aber nicht das Gewinnen, sondern der Kontakt und der Austausch mit Teams aus der ganzen Welt. Ein weiteres Event steht danach in Kroatien auf dem Terminplan.

Nach dem Ende der Saison wird im Oktober ein neues Vorstands-Team gewählt. Für Judith Reinholz bedeutet das aber nicht, dass sie sich komplett zurückzieht. Ihre Erfahrungen will sie an ihre Nachfolgerin beziehungsweise ihren Nachfolger weitergeben. Ein Job im Rennsportbereich ist für sie aber kein Thema. Nach ihrem Abschluss will Reinholz in jedem Fall als Hebamme arbeiten. „Der Beruf ist schön und ich habe bei den Praxisblöcken viele positive Erfahrungen gemacht", sagt die Wahl-Regensburgerin. 

Bambini-Sportfest im Sepp-Simon-Stadion
Tomatenfest in Bach a. d. Donau