Ausgelassene Stimmung beim AWO-Faschingsball

Oberviechtach. Zum 33-jährigen Jubiläum der AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach e.V. wird die Eisenbarth Stadt kurzfristige zur Faschingshochburg in Ostbayern. Dass es die Mitglieder der Tanzgruppe verstehen, ausgelassen zu feiern, dürfte kein Geheimnis sein. Das liegt schon alleine im Blut der jungen Tänzerinnen. Zum Jubiläum der Tanzgruppe folgten Faschingsgesellschaften aus Nabburg, Schwandorf, Fischbach und Diesenbach mit ihren Abordnungen der Einladung nach Oberviechtach. 

Die anwesenden Prinzenpaare setzten in ihren tollen Kostümen einen zusätzlichen Glanzpunkt auf einem stimmungsvollen Faschingsball. Moderiert wurde der Abend von Präsident Mike Welnhofer und seiner Vizepräsidentin Stella Welnhofer. Unter den Gästen weilten auch Stadträtin Nicole Most und Stadtrat Tobias Ehrenfried, die AWO wurde von Juane Demleitner vertreten. Die Prinzen- und Juniorengarde stand am Eingang Spalier um die Gäste mit einem „OVI Helau" in der Halle zu begrüßen. Musikalisch verstanden es die „Gardemusikanten" mit Frontmann Markus Lößl von Beginn an die Ballbesucher auf die große Tanzfläche in der Mehrzweckhalle zu locken. 

Tänzerisch eröffnet wurde der Abend dann vom Solistenmedley der beiden Tanzmariechen Hannah Killermann und Antonia Scheck. Von Beginn an belohnte das Publikum die Tänzerinnen mit großem Beifall. Im Tanzprogramm präsentiert man gerne die tolle Jugendarbeit der Grün-Weißen. 22 Tänzerinnen der Bambini-Garde präsentierten sich als kleine „Würmchen" und begeisterten mit ihrem Schautanz die Zuschauer und anwesenden Eltern. Im weiteren Abendprogramm zeigten die Tanzmariechen Anna Augustin, Anna Last und Pauline Zach, was sie in den letzten Monaten in harter Trainingsarbeit erarbeitet haben. Jede der Solistinnen hat ihren eigenen Tanzstil, entsprechend zur Musik vertanzen sie akrobatische und tänzerische Elemente auf der Bühne und begeistern damit immer wieder das Publikum. Sie ernteten viel Applaus für ihre Vorträge. 

In den Tanzpausen heizten die vier Musikanten die Stimmung im Saale auf. Mit den „Helden der Lüfte" wurde auch das Ballmotto dargestellt. 24 Schautänzerinnen aus der Juniorengarde zeigten einen spritzigen Schautanz. Das begeisterte Publikum dankte mit viel Applaus und forderte eine Zugabe von den jungen Nachwuchstänzerinnen ein. Die lange Freundschaft mit der Faschingsgesellschaft Lari Fari Diesenbach wird jedes Jahr mit der Premiere vom Männerballett erneuert. Das Prinzenpaar von Lari Fari eröffnet mit ihrem Tanz das Gastprogramm, danach folgt für das erwartungsvolle Publikum die Premiere des Männerballetts. Die 14 „jungen Männer" und ein Pferd vertanzten auf humorvolle Weise das Thema „Dschingis Khan". Dass der Tanzsport „Männerballett" in den letzten Jahren eine positive tänzerische Entwicklung nach vorne gemacht hat, zeigten Diesenbacher Männer mit ihrer Darbietung. Auch sie wurden vom Publikum zu einer Zugabe aufgefordert. 

Im Anschluss folgte der obligatorische Ordenstausch mit den angereisten Gesellschaften. In neuen Marschtanzkostümen präsentierten sich die 16 Mädels der Prinzengarde (Ü15). Gerade noch rechtzeitig trafen am Tag des Balls die Kostüme ein. So feierten die Mädels Premiere in den neuen Kostümen, ohne die Gelegenheit gehabt zu haben, in den neuen Kostümen zu trainieren berichtete Präsident Mike Welnhofer. Was die Tänzerinnen dann boten, war ein wahrer Augenschmaus. 32 Beine in den stilvoll-traditionellen Kostümen flogen synchron durch die Luft, gefolgt von Spagat-Sprüngen. Die anspruchsvolle Choreographie, sie so leichtfüßig und elegant getanzt wurde, riss das Publikum zu langanhaltendem Beifall hin. 

Dass dies nur der einzige Faschingsball in der Eisenbarth-Stadt sein soll, machte Präsident Mike Welnhofer immer noch große Sorgen. Er bat nochmals um Unterstützung, einen gemeinsamen Ball am Rosenmontag zu organisieren. Die Tanzgruppe machte sich mit der Mitternachtsshow das schönste Geburtstagsgeschenk selbst. Mit dem verrückten Labor hat die Vizepräsidentin und Trainerin Stella Welnhofer mit ihrem Trainerteam einen absoluten Hammertanz auf die Bühne gebracht. 23 Damen und 1 Professor(in) verzaubern die Tanzfläche in einen farbenfrohen Chemieraum mit überraschendem Ausgang. Lichteffekte und Hebefiguren entführen das Publikum in eine atemberaubende Welt der Wissenschaft. 

Zwischenapplaus und Zugabe-Rufe spiegelten die Großartigkeit der Tanz-Performance wider. Im Anschluss an die letzte Zugabe des Abends feierte man mit den vielen Gästen noch einen tollen Jubiläumsball.

Anzeige
Der obligatorische Ordenstausch Bild: © Michael Welnhofer
Begeisterung beim Schautanz: „Das verrückte Labor“ Bild: © Michael Welnhofer
Das Männerballett präsentierte „Dschingis Khan“ auf seine Weise. Bild: © Michael Welnhofer
Keine alltäglichen Figuren beim Zollamt Weiden-Wai...
Eisbären Regensburg: Ein Punkt gegen Tabellenzweit...