AWO-Tanzgruppe startet in die närrische Saison

Oberviechtach. Kein Fall für den Chemiker, aber umso mehr ein Fall für die Prinzengarde der AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach e.V. Mit dem verrückten Labor und den Helden der Lüfte eröffnet am 5. Januar die Arbeiterwohlfahrt traditionell den Fasching in Oberviechtach.

Nach zweijähriger Zwangspause freut man sich umso mehr bei den Grün-Weißen, dass der Fasching 2023 wieder stattfinden kann. „Ob es ein erfolgreicher Fasching werden wird, können wir erst am Aschermittwoch sagen.", meint Präsident Mike Welnhofer, der auch im 33. Jubiläumsjahr an der Spitze der Tanzgruppe steht. Sicher ist, dass in Oberviechtach außer dem Faschingsball von Grün-Weiß noch keine weiteren Faschingsbälle in der Eisenbarth-Stadt angemeldet sind.

Obwohl die Corona-Auflagen fast alle verschwunden sind und die Weihnachtsmärkte großartig besucht waren, ist es schon etwas verwunderlich, dass sich kein Veranstalter für Bälle im Raum Oberviechtach mehr findet. Die Tanzgruppen haben alles nur Erdenkliche unternommen, dem Publikum wieder einen tollen Fasching anbieten zu können. Es ist die größte Anzahl an Tänzerinnen und Tänzer seit Bestehen der Tanzgruppe. Im Vorfeld floss viel Trainingsschweiß für die neuen Marsch- und Schautänze. Die Jugend- und Prinzengarde wurde mit neuen Marschkostümen ausgestattet, das wurde durch großzügige finanzielle Unterstützung von Sponsoren ermöglicht.

Die Schautanzgruppen haben tolle Tanzthemen erarbeitet und setzen sie bravourös in einer fünfminütigen Tanzeinheit in Szene. Mit fünf Tanzmariechen ist man für jede Altersgruppe bestens aufgestellt. Die Tanzmariechen versprühen auf dem Tanzparkett nicht nur akrobatische Vielfalt, auch tänzerisch sind alle sehr gut ausgebildet. Für den anstehenden Faschingsball, der diesmal unter dem Motto „Helden der Lüfte" steht, wird die Mehrzweckhalle entsprechend umgestaltet. Für die Beleuchtung sorgen die neu angeschafften LED-Scheinwerfer in der Halle. Mit der hohen Investition leistet man einen Beitrag zum Energiesparen.

Für musikalische Unterhaltung sorgt Markus Lößl mit seiner Band. Neben den etwas reduzierten Tanzprogramm von Grün-Weiß bleibt mehr Platz für die Gäste, die das Tanzbein schwingen wollen. Auch das Männerballett von den Faschingsfreunden Lari Fari Diesenbach wird mitwirken.

An der Abendkasse können nur noch wenige Karten erworben werden. Der Eintrittspreis bleibt unverändert bei 6 Euro. Für entsprechende Verpflegung und Barbetrieb sorgt das Team der AWO-Tanzgruppe. Bereits am Sonntag, dem 22. Januar, findet der erste Kinderfasching in der Mehrzweckhalle Oberviechtach statt. Veranstalter, die noch ein Tanzprogramm benötigen, können sich beim Präsidenten Mike Welnhofer, Mobil 0171 2820914 melden.

Anzeige
2.273 Euro für das Johannes-Hospiz
Inklusive Familienrallye in der Reithalle