Brückenfest 24 – die Planungen laufen

Bruckenfest_Kallmunz Das Brückenfest ist ein Besuchermagnet in Kallmünz. Bild: © Christian Stolz

Von Martina Neu

Kallmünz. Das Brückenfest des KulturEck ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und wird von vielen Besucherinnen und Besuchern wieder sehnlichst erwarten. Am 13. und 14. Juli 2024 ist es nun wieder soweit und das weit bekannte Brückenfest in Kallmünz soll nach einer Corona bedingten Pause wieder stattfinden. Die Macher des Brückenfests bleiben dabei bei ihrem altbewährten Konzept: viel Musik, ein bunter Kunsthandwerkermarkt und ein Kunstpfad vor der Kulisse des malerischen Ortes garantieren ein entspanntes Fest der besonderen Art mit einer einzigartigen Stimmung. Seit gut zwei Monaten läuft die Organisation des Brückenfestes. 

Dem KulturEck ist wichtig, dass der unverwechselbare Stempel dieses Festes erhalten bleibt und die Verantwortlichen arbeiten deshalb mit den ortsansässigen Vereinen, Kunsthandwerkern und Künstlerinnen sehr eng zusammen. Glücklicherweise sind für die beiden Bühnen „Marktplatz" und „Schmidwöhr" mit der Freiwilligen Feuerwehr Kallmünz und dem Burschenverein schon zwei Vereine mit im Boot. Das KulturEck freut sich, wenn sich möglichst viele ortsansässige Vereine am Fest beteiligen: Anmeldungen von Vereinen für Essensstände, Stände für Kinder oder einem Stand zur Vorstellung des Vereins werden gerne entgegengenommen. Ein großer Anziehungspunkt des Brückenfestes ist mit Sicherheit auch der Kulturpfad, auf dem in Galerien und anderen Locations Skulpturen, Fotografien und Bilder bewundert werden könnten. Für diese Locations haben wieder viele Kallmünzer ihre Höfe, Garagen und Hallen zur Verfügung gestellt. Eine sehr großzügige Geste, wie das KulturEck hervorhebt. „Wir wissen, dass ein Fest dieser Art auch den Anwohnern etwas abverlangt", meint das Orga-Team und ergänzt, dass man gerne im Vorfeld Anregungen der Kallmünzer bei der Planung berücksichtigen werde. Gut angekommen sei beim letzten Fest ein Parkplatz für Anwohner vor den Toren des Festes.

Auch für die Autofahrer haben die Anwohner ein Herz und stellen großherzig ihre Wiesen zur Verfügung. Künstler und Künstlerinnen, die nicht in das Glück haben, in Kallmünz eine Galerie zu besitzen, sind herzlich eingeladen, mit ihren Werken bei der großen Outdoor-Ausstellung mit dabei zu sein. Auch der Kunsthandwerkermarkt bietet noch Plätze für neue Bewerber. Sowohl Vereine, Anwohner, Künstler und Kunsthandwerker können per Mail mit dem KulturEck Kontakt (Mailadressen siehe unten) aufnehmen. Da neben dem Augen- und Ohrenschmaus auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen darf, sucht das KulturEck noch Stände, die das leibliche Wohl der Gäste garantieren. 

Für die Gastro gibt es eine eigene Mail-Adresse, siehe unten. Das Brückenfest in Kallmünz ist eines der wenigen Bürgerfeste, die von einer Vereinsgemeinschaft organisiert werden und bis jetzt ohne öffentliche Zuschüsse auskommt. Dass nun keine Mieten mehr für öffentliche Plätze verlangt werden, erleichtert die Finanzierung des Festes sehr. Mit der Erlebnisstation am Schmidwöhr gibt es dieses Mal einen großen Pluspunkt für die Kinder – einen Spielplatz, der kaum Wünsche offen lässt. Um ihn herum werden noch einige Stände extra für Kinder geplant. Zugesagt haben schon der Kindergarten Kallmünz und der Bund Naturschutz. Auch die bewährte Schatzsuche wird wieder angeboten.

Kontaktdaten des KulturEcks:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontaktdaten für Verpflegung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vorfreude auf das Kneipenfestival steigt
Eisbären Regensburg mit Niederlage in Bad Nauheim