Das Rosenheimer Sommerfestival wartet mit vielen Stars auf

Von Martina Neu

Rosenheim. Im Jahr 2011 wurde auf dem Gelände „Mangfallpark Süd" der Landesgartenschau 2010 zum ersten Mal das Rosenheim Sommerfestival durchgeführt. Das Motto lautete damals „Innspiration am Fluss". Zuvor war während der Gartenschau an dieser Stelle bereits eine Bühne für das kulturelle Programm installiert, die aber nicht dauerhaft stehen bleiben konnte. Da die Besucher und die Stadt Rosenheim aber von dem Standort als Veranstaltungsort begeistert waren, wurde das Sommerfestival ins Leben gerufen. Es ist ein Open Air-Festival, das jährlich im Juli, heuer vom 14. bis 22. veranstaltet wird.

Los geht es am 14. Juli mit den Sportfreunden Stiller

Unglaubliche 27 Jahre ist es jetzt her, dass sich zwei Münchner Studenten namens Peter Brugger und Florian Weber erstmals über Musik unterhielten – irgendwo im Pustertal, bei einer Exkursion der sportwissenschaftlichen Fakultät. Man gründete eine Band. Peter spielte Gitarre und sang dazu, Flo trommelte. Rüdiger Linhof stieg als Bassist ein. Und die Reise begann. Heute sind viele ihrer Songs Klassiker: „Applaus, Applaus!", „Alles roger", „Wunderbaren Jahren" und unvergessen der Song zur WM 2006 bei der sich ganz Deutschland im Arm lag und mit „54, 74, 90, 2006" den vierten Weltmeistertitel herbeisingen wollte.

Wanda treten am 15. Juli im Mangfallpark auf

Ein bisserl Rock, ein bisserl Österreichischer Schmäh und schon steht einem fantastischen Abend nichts mehr im Wege. Die „vielleicht letzte wichtige Rock'n'Roll-Band unserer Generation" ist zurück und läutet mit ihrer neuen Single „Rocking in Wien" ein neues Kapitel ein: Mit ihrem fünften Album, das im Herbst letzten Jahres erschien, kündigte die österreichische Kultband ihre umfangreiche Tour an. Mit den Hymnen der vergangenen vier Alben und ihren neuen Songs werden sich Wanda auf den kommenden Konzerten endlich all die aufgestaute Energie von der Seele spielen und wieder genau dort anknüpfen, wo sie vor der unfreiwilligen Live-Pause aufgehört haben.

Die Botschaft des Quartetts ist unmissverständlich: „Don't stop the rock". Wanda stehen für einen unverwechselbaren Sound über Leben, Sehnsucht, Liebe und Tod, und für unvergleichliche Konzerte. Und diese Energie – jedes Mal spielt die Band als wäre es das letzte Mal – reißt das Publikum ausnahmslos mit.

Simply Red – die Verschmelzung von Soul und Pop

Nach 73 begeisternden Arena-Shows mit über 600 000 Besuchern in Europa setzen Simply Red ihre Konzertserie mit 29 weiteren Auftritten fort. In Rosenheim werden Mick Hucknall und seine Band am 19. Juli auftreten. Natürlich dürfen die Fans den perfekten Mix aus Soul, Funk und Reggae ebenso erwarten, wie die geballten Greatest Hits, darunter Stars, Holding Back The Years, Fairground oder Money´s Too Thight To Mention. Die Musik von Simply Red zeichnete sich stets durch eine eindrucksvolle, zeitlose Qualität aus, die der Band weltweit eine Vielzahl von Top 20-Hits in den Achtzigern, Neunzigern und nach 2000 bescherte. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie einfühlsamen Balladen haben sie einen emotionalen Soundtrack ihrer Zeit geliefert. Ihre über 100 Single- und Album-Charterfolge erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 60 Millionen. Dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen markieren ihre erstaunliche Karriere. In über 1 600 Konzerten bejubelten 13 Millionen Fans musikalisch brillante Auftritte.

ALLES O.K.! mit Roland Kaiser am 20. Juli

Roland Kaiser schafft es nach wie vor mühelos, seinem Publikum außergewöhnliche, hoch emotionale und unvergessliche Live-Abende zu bereiten – etwas, was dem deutschen Star-Giganten unter den Künstlern sehr am Herzen liegt und in dieser Zeit vielleicht noch wichtiger ist als je zuvor. Vor allem seine Open Air-Konzerte waren in den letzten Jahren immer besondere Höhepunkte - nicht nur bei der Kaisermania in Dresden. So wird der charismatische Ausnahmekünstler den Fans auch in Rosenheim mit seiner fabelhaften Live-Band ein Feuerwerk an Emotionen auf höchstem Niveau bieten. Kaum ein deutscher Künstler blickt auf eine derart erfolgreiche, schillernde und über so viele Jahrzehnte beständige Karriere zurück wie Roland Kaiser. Er ist eine deutsche Musik-Ikone, ein für die Bühne geborener Entertainer und absoluter Publikumsliebling – schlichtweg eine lebende Legende und Kult. Mit den für ihn typischen verwegenen, zweideutigen Songtexten und dem stets zeitgemäßen Sound garantiert Roland Kaiser seinem Publikum beim Live-Konzert die beste Zeit des Lebens genießen zu können.

One Republic – die größten Hits und neue Songs am 21. Juli

Dabei präsentieren sie natürlich ihre größten Hits sowie Songs aus dem aktuellen Studioalbum „Human" – einen Vorgeschmack bietet die neue Live-Platte „One Night in Malibu". Die Geschichte von OneRepublic beginnt 1996 in Colorado Springs, als sich Ryan Tedder und Zach Filkins in der Highschool begegnen und ihre erste gemeinsame Band gründen. Nach lokalen Gigs für Freunde und Familie zieht es die beiden jedoch auf unterschiedliche Unis und sie verlieren sich zwischenzeitlich aus den Augen. 2002 ist Tedder bereits erfolgreicher Songwriter sowie Produzent, als sich die beiden in Los Angeles wiedertreffen. Sofort gründen sie eine Band mit dem Namen Republic, schreiben Songs und werden nur neun Monate später bei Columbia Records unter Vertrag genommen. Mittlerweile komplettiert durch Eddie Fisher (Drums), Brent Kutzle (Bass & Cello) sowie Drew Brown (Gitarre) und mit leicht verändertem Namen arbeiten sie mehr als zwei Jahre an ihrem Debütalbum, nur um zwei Monate vor dem geplanten Release von ihrer Plattenfirma fallengelassen zu werden. Nun könnte man denken, dieser Rückschlag wäre für OneRepublic schwer zu verkraften gewesen, stattdessen wurde es der Startschuss für einen unvergleichlichen Aufstieg. Auf der mittlerweile historischen Plattform Myspace scharen sie immer mehr Fans um sich und werden so zur vielleicht berühmtesten Band ohne Plattenvertrag. Auch Produzent und Songwriter Timbaland, an dem zu dieser Zeit im Popgeschäft kein Weg vorbeiführt, lässt sich vom Talent der fünf anstecken, signt sie auf seinem eigenen Label und kreiert zusammen mit der Band eine neue Version des Songs „Apologize", der als erste Single ihre Debüts „Dreaming Out Loud" in der Originalversion eher mäßig erfolgreich war. Die völlig neue Mischung aus Pop, Rock und R'n'B schlägt ein wie eine Bombe, läuft in unzähligen Radiostationen, Filmsoundtracks, Fernsehserien und Werbungen hoch und runter, macht OneRepublic praktisch über Nacht zu internationalen Stars. Auch die nachfolgenden Singles „All the Right Moves", „Counting Stars" oder „Love Runs Out", werden allesamt zu globalen Hits. Mit ihren inzwischen fünf Studioalben, unzähligen Konzerten im Rahmen von Tourneen sowie Festivals, Fernsehauftritten, Soundtrack-Beiträgen und jeder Menge Radio-Airplay werden OneRepublic zu einem weltweiten Phänomen. Vielfach ausgezeichnet und von den Fans verehrt sind viele ihrer Songs bereits heute Klassiker.

Der italienische Weltstar Zuccero schließt am 22. Juli den Reigen beim Rosenheimer Sommerfestival

Mit mehr als zwei Stunden Musik und einem immer wechselnden Set macht Zucchero jede Show zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis. Er lässt einige seiner größten Hits wieder aufleben, spielt aber auch Songs aus seinen neueren Alben wie „Discover" und „D.O.C.". Auf der Bühne wird er von einer außergewöhnlich talentierten Supergruppe begleitet. Mit einem sich ständig weiterentwickelnden Set voller Highlights nimmt Zucchero sein Publikum mit auf eine Reise durch seine gesamte Karriere, die sowohl seine neueren Songs als auch die Energie und den Schwung der Hits umfasst, die dazu beigetragen haben, die Geschichte der italienischen Musik zu schreiben. Ein wundervolles Bühnenbild bildet den perfekten Rahmen für diese fantastische Show: Eine gigantische Sonne, die die Wiedergeburt ankündigt und in deren Inneren eine Auswahl von Bildern zu sehen ist, die den gesamten musikalischen Weg Zuccheros repräsentieren. Der italienische Sänger, Multi-Instrumentalist und Songwriter Zucchero stand in seiner Heimat bereits 13-mal an der Spitze der Albumcharts. Er gilt als Vater des italienischen Blues und zählt mit über 60 Millionen verkauften Alben mit zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen zu den einflussreichsten Musikern Italiens.

Wanda                  Bild: © Tim Bruening
One Republic                                           Bild: © Veranstalter
Zuccero                                                             Bild: © Carlota Figueras
Simply Red                             Bild: © Veranstalter
Roland Kaiser                                              Bild: © Frank Embacher
Fortbildung für Ersthelfer in Betrieben
„Ein Schatz, der uns allen zugutekommt.“