Der Regensburger Fußball trauert um Rupert Karl

Regensburg. Der Fußballbezirk Oberpfalz und insbesondere der Fußballkreis Regensburg trauern um Rupert Karl. Der langjährige Kreis-Vorsitzende, der zuvor als Gruppen- und Kreis-Spielleiter im Herrenbereich sowie als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter beim Bayerischen Fußball-Verband tätig war, verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 75 Jahren.

Rupert Karl, der beruflich bei der Stadt Regensburg für den Sport Verantwortung trug und sich im Ruhestand weiterhin als Stadtteilkümmerer und Vorsitzender des Seniorenbeirats engagierte, war über 40 Jahre im Fußballsport aktiv – für seinen SC Regensburg, als Übungsleiter, für die Schiedsrichtergruppe Regensburg, der er seit 1982 angehörte, und für den Fußballkreis, für dessen Interessen er sich schon auch einmal mit „denen da oben" anlegte. Bevor er beim Kreistag 2022 sein Ehrenamt an Harald Greß weitergab, war er Woche für Woche auf den Sportplätzen der Region unterwegs, um den Kontakt zu den Vereinen zu suchen und sich ihrer Probleme anzunehmen. Er verkörperte den Fußball-Verband als ihr Partner. „Ich habe nie einen Verein oder Schiedsrichter oder irgendwen angezeigt", hatte er zum Abschied gesagt. Tage und Nächte bastelte er an Spielplänen, machte sich auf die Suche nach der besten Relegation, koordinierte die einzelnen Arbeitsbereiche im Fußballkreis und suchte dabei stets den Interessensausgleich, ohne das große Gesamtziel aus den Augen zu verlieren – nämlich den Fußballsport.

Sein langjähriges Engagement im Sport wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt, unter anderem mit der DFB-Verdienstnadel, der BFV-Verdienstnadel in Silber, der BLSV-Ehrennadel in Gold mit großem Kranz, der BFV-Verdienstmedaille in Silber für 40 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit und natürlich mit der Ehrenmitgliedschaft im BFV-Bezirk. Ex-BFV-Präsident Dr. Rainer Koch hatte Rupert Karl einst „leidenschaftlichen, perfekten Kreis-Vorsitzenden" gewürdigt. Und Bezirksvorsitzender Thomas Graml hatte beim Kreistag 2022 von „Fußspuren eines Dinosauriers" gesprochen, die Rupert Karl hinterlassen habe. Seinen Funktionärsruhestand konnte er leider nur kurz genießen. Mit ihm verliert die Regensburger Fußballerfamilie eine souveräne Leitfigur, einen gefragten Ratgeber und einen väterlichen Freund. Der BFV wird Rupert Karl ein ehrendes Gedenken bewahren.

Neue Fahrbahndecke für die Ortsdurchfahrt Schnaitt...
Bronze für Alexander Harrieder bei den Special Oly...