Die Musik von Hans Zimmer

Von Martina Neu

Regensburg. Wer kennt sie nicht die Melodien von „Da Vinci Code", „Pearl Harbor", „Gladiator", „Mission Impossible" oder „Pirates of the Carribean". Alle haben eines gemeinsam, sie wurden von Hans Zimmer komponiert. Am Donnerstag, den 28. September können die Regensburgerinnen und Regensburger einen Hörgenuss der besonderen Art in der Donau-Arena erleben. 

Hans Zimmer, ein deutscher Filmkomponist, erlangte durch seinen Film „Rain Man" große Bekanntheit. „Als ich die Musik für ‚Rain Man' komponierte, hatte ich stets im Sinn: Übertöne nicht die Charaktere. Bleibe im Hintergrund. Raymond, die Hauptfigur, versteht nicht wirklich, wo er sich befindet. Seine Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich von unserer... Warum also nicht eine ‚Weltmusik' erschaffen, die allein in seinem Kopf existiert?", so die Gedanken von Hans Zimmer, heißt es in der Pressemitteilung. Diese Arbeit markierte einen wahren Durchbruch in seiner Karriere, denn Zimmer wurde für einen Oscar nominiert. 

Die angesehensten Regisseure Hollywoods standen Schlange, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Er widmete sich seiner Arbeit mit Leidenschaft und schrieb nicht selten die musikalischen Themen für zwei oder sogar drei Filme gleichzeitig. Seine Musik faszinierte die Disney-Studios derart, dass sie Zimmer mit der Vertonung des Animationsfilms „König der Löwen" betrauten. Der Titelsong dieses Films bescherte ihm drei bedeutende Auszeichnungen - einen Academy Award, einen Golden Globe und einen Grammy.

Seitdem hat Zimmer zahlreiche Preise gewonnen und gilt als einer der herausragenden Künstler Hollywoods. Kaum eine Oscar-Verleihung vergeht ohne eine Nominierung Zimmers. Der atemberaubende Erfolg der Konzerte des Orchesters Lords of the Sound, gepaart mit den herausragenden Kompositionen von Hans Zimmer, lässt die Besucherinnen und Besucher in ein unvergessliches Erlebnis eintauchen. Man kann die Atmosphäre eines zauberhaften Märchens erleben, erfüllt von der Schönheit des symphonischen Klangs, den Lieblingsstücken der Rockband, den strahlenden visuellen Effekten, den kraftvollen Soloeinlagen der Sängerinnen und Sänger sowie des Chores und der mitreißenden Energie und ungebremsten positiven Ausstrahlung der gesamten Gruppe. Solisten sind Yaroslav Radionenko, Mariana Shcherbak und Yaroslava Taran, Dirigent Shahrokh Fathizadeh.

Nach 48 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhesta...
Arbeiten an der Regenbrücke Gallingkofen: Bauphase...