Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2023 versprechen ein wahres Feuerwerk

Von Martina Neu

Regensburg. Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele finden heuer zum 19. Mal vom 14. bis 23. Juli in der zauberhaften Atmosphäre von Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt. Ein hochkarätiges, alle Genres überspannendes Programm mit einem Großaufgebot internationaler Stars machen das Festival für über 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland alljährlich zu einem Magneten im Festspielsommer. Premiere ist am 14. und 15. Juli mit Mozarts Erfolgsoper „Die Zauberflöte" in einer unvergesslichen Freilicht- Inszenierung des Mainfranken Theaters Würzburg. Ein absolutes Highlight gleich zu Beginn! Ihre Beliebtheit verdankt „Die Zauberflöte" vor allem ihrem märchenhaften, volkstheaternahen und gleichzeitig tiefgehenden Inhalt, den spektakulären Bühnenverwandlungen und natürlich der herrlichen Musik Mozarts, aber auch der liebevollen, zutiefst menschlichen Zeichnung der Figuren. Fröhliches und tief zu Herzen Gehendes, Weihevolles, Magisches und Dramatisches verbinden sich in der „Zauberflöte" zu einem an Farbigkeit nicht zu überbietenden Tableau.

Der „König der Tenöre", Jonas Kaufmann, lädt am 21. Juli gemeinsam mit der fantastischen amerikanischen Sopranistin Rachel Willis-Sørensen in Begleitung der Hofer Symphoniker unter der Leitung von Jochen Rieder zu einer festlichen Operngala. Um Kaufmanns Talent und Karriere zu beschreiben, reichen Superlative kaum mehr aus. In Rekordzeit fliegen ihm die Herzen des Publikums zu. Seine verführerisch schöne Stimme besticht durch Kraft, Leidenschaft und Temperament. Der renommierte Tenor ist in den unterschiedlichsten Genres zu Hause. Er ist im italienischen und französischen Repertoire international genauso gefragt wie im deutschen. Jonas Kaufmann beherrscht die ganze Skala des Tenor-Repertoires und legt dabei großen Wert auf Vielseitigkeit und Flexibilität: stimmlich, stilistisch und sprachlich. Der Star-Tenor wurde erst kürzlich mit dem wichtigsten Musikpreis der Klassik, dem Opus Klassik, als „Sänger des Jahres"
ausgezeichnet.

Am 16. Juli sorgt der charismatische Sänger und Entertainer, Giovanni Zarrella, mit seiner großartigen Live-Band für großes Entertainment und italienische Lebensfreude auf der fürstlichen Schlossbühne. Seit Giovanni Zarrella 2019 sein gefeiertes „LA VITA È BELLA"– Solodebüt veröffentlicht hat, zählt er mit seiner Vielseitigkeit und seinem italienischen Charme zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft. Mit seinem 2. Album „CIAO" hat der sympathische Sänger noch einen draufgesetzt und sofort die Spitze der internationalen deutschen Charts erobert. Doch damit nicht genug: Er hat auch eine eigene ZDF-Musikshow, die „Giovanni Zarrella Show", die mit über 3,8 Millionen Zuschauern sehr beliebt ist. Es ist eine beeindruckende Präsentation seiner ganz eigenen Vielfältigkeit, seiner Entertainer-Qualitäten und seiner Musikalität – zusammen mit vielen nationalen und internationalen Star-Gästen. Und mit seinem aktuellen Album „PER SEMPRE" stürmte Giovanni Zarrella zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Album Charts. Im Sommer 2023 wird Giovanni Zarrella mit seinem italienischen Temperament gemeinsam mit seiner großartigen Band sonniges Dolce-Vita-Feeling live auf die Bühne bringen, wenn er musikalisch eine gelungene Brücke zwischen den größten Klassikern der jüngeren deutschen Musikkultur und seiner Muttersprache schlägt und dies vollkommen neu und auf seine eigene Art und Weise präsentiert.

Die erfolgreichste, populärste, bunteste und faszinierendste Funk-Formation, die Earth Wind & Fire Experience by Al McKay sorgt am 22. Juli mit ihren mitreißenden Welthits wie „Boogie Wonderland", „Let's Groove", „September", „Best Of My Love", „Sing a Song" und vielen mehr für eine mitreißende Partystimmung. Ihre souligen Dancehits brachten den Groove in die Musikszene und mit ihrem einzigartigen Mix aus verschiedensten Musikstilen und ihrer bunten Bühnenshow begeistern sie noch heute. Von 1973 bis 1981 war Al McKay der Gitarrist von Earth, Wind & Fire und schrieb mit Gründer Maurice White einige ihrer größten Hits. Diese Hits gehören wie die anderen Earth, Wind & Fire - Klassiker „Getaway", „Boogie Wonderland", „Fantasy", „After the love has gone" zum Repertoire der Band, die der legendäre Gitarrist und Grammy Award Gewinner Al McKay in seiner „Earth Wind & Fire Experience" versammelt hat. Gemeinsam lassen sie das Lebensgefühl der 1970er Jahre wieder aufleben.

Und bereits am Vormittag des 16. Juli verhext Bibi Blocksberg um 10.30 Uhr, die berühmteste und frechste Hexe Deutschlands im Erfolgsmusical für Kinder „Alles wie verhext!" die fürstliche Schlossbühne. Zum 40-jährigen Jubiläum der Figur Bibi Blocksberg ist das Kindermusical in der gefeierten Produktion des Cocomico Theaters von Produzent und Autor Marcell Gödde live in Regensburg zu erleben. Ein hexischer Spaß für die ganze Familie

Alphaville, der größte deutsche Synth-Pop-Export, kommt am 19. Juli im Rahmen ihrer großen Jubiläumstour gemeinsam mit einem großbesetzten Orchester nach Regensburg. Alphaville blickt auf 40 Jahre Bandgeschichte zurück und mit im Gepäck haben sie natürlich ihre legendären 80s-Hymnen „Forever Young", „Big in Japan" und „Sounds like a Melody". Auf ihrem neuen Album „Eternally Yours" (2022) wurden ihre größten Hits neu arrangiert und mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen. Es ist eine Symbiose zwischen Marian Golds einzigartigen stimmlichen Fähigkeiten, dem fantastischen Alphaville-Sound und dem majestätisch kraftvollen Facettenreichtum des großbesetzten Orchesters. Marian Gold und seinen Arrangeuren Max Knoth und Christian Lohr gelingt es, dem musikalischen Gehalt der Songs den angemessenen Klanggehalt zur Verfügung zu stellen. „In meinen Ohren klingt „Eternally Yours" so, als handelte es sich in Wirklichkeit um das erste Alphaville-Album – nur, dass es vor vierzig Jahren nicht veröffentlicht wurde. Wir hatten damals eben kein Orchester zur Hand", erklärt Frontsänger Marian Gold: „Alle 23 Stücke sind durch die Bearbeitung im Kern klarer geworden, sie sind freigelegt, entfesselt, befreit. Ihre wahre Natur kam zum Vorschein

Simply Red, eine der erfolgreichsten englischen Live-Acts aller Zeiten, kommen am 20. Juli zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen. Sie präsentieren ihren perfekten Mix aus Soul, Funk und Reggae und natürlich ihre größten Hits wie z.B. „Stars", „Holding Back The Years", „Fairground", „Money ́s Too Tight To Mention" und viele mehr. „Wir freuen uns darauf, im nächsten Sommer erneut für unser Publikum zu performen. Die Tour ist ein einziger Groove", so Frontmann Mick Hucknall. Die beeindruckenden Live-Shows der Band stecken voller Liebe zur Musik, Enthusiasmus und Energie. Simply Red haben mit ihrer zeitlosen Musik, einer mitreißenden Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie einfühlsamen Balladen einen emotionalen Soundtrack ihrer Zeit geliefert. Ihre über 100 Single- und Album-Charterfolge erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 60 Millionen. Dutzende von Gold- und Platinauszeichnungen stehen für ihren weltweiten Erfolg.

Der berühmte italienische Sänger Eros Ramazzotti kommt am 23. Juli in das fürstliche Schloss und setzt damit ein weiteres Highlight für die Regensburger Festspiele. Der italienische Starsänger kommt im Rahmen seiner aktuellen Welttournee, bei der er von seinen Fans rund um den Globus gefeiert wird, nach Regensburg. Bei seiner „Battito Infinito World Tour" gab es Preview-Shows in der Arena von Verona, in Sevilla und weiteren Orten in Italien, Griechenland und Israel, bevor die Tournee in Los Angeles startete. Sein neues Album „Battito Infinito" erschien kürzlich im September und zeigte schon mit der ersten Single-Auskopplung „Ama" warum Ramazzotti seit über 35 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Künstlern unserer Zeit gehört. Der Römer überzeugt aber nicht nur mit seinen Alben, sondern vor allem auch live: dem Multitalent, das nicht nur über eine unverkennbare Stimme, sondern auch über überragende Entertainer Qualitäten verfügt und mehrere Instrumente beherrscht, gelingt es dank seiner unglaublichen Präsenz und mit spielerischem Charme das Publikum in seinen Bann zu ziehen und mitzureißen. „Ich kann es kaum erwarten, meine Fans auf der ganzen Welt wiederzusehen", sagt Ramazzotti dessen Konzert bei den Festspielen ein absoluter Höhepunkt sein wird.

Am 14. Februar ist Valentinstag!

Sich und der oder dem Liebsten mit speziellen Konzertangeboten eine Freude machen! Denn was gibt es schöneres, als gemeinsame Zeit und unvergessliche Live-Erlebnisse zu verschenken? Mit den Valentinstags-Specials 20 % sparen und zu zweit einen Konzertabend bei den ausgewählten Konzertabenden von der Zauberflöte, Giovanni Zarrella, Jonas Kaufmann und Alphaville bei Thurn und Taxis Schlossfestspielen verbringen. Das Valentinsangebot gilt für Bestellungen bis zum 14. Februar.

Karten und Infos ab sofort unter www.odeon-concerte.de | Tel. (0941) 29 60 00 sowie an allen Vorverkaufsstellen

Gehölzpflegearbeiten entlang der B 16 Bernhardswal...
Anklage wegen Vergewaltigung zweier Frauen erhoben