Dual studieren wird immer beliebter

Regensburg. Immer mehr junge Leute entscheiden sich für ein duales Studium. Die Studierenden empfinden die Bezahlung und die Betreuung gut, die Kooperationspartnerinnen und -partner der Hochschulen können viele der Studierenden in feste Arbeitsverhältnisse übernehmen. Das sind Ergebnisse der Befragung von Unternehmen, Behörden und sozialen Einrichtungen, die von hochschule dual, dem bayerischen Dachverband für duales Studieren und dem IHF – Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung 2021/2022 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studie wurden jüngst veröffentlicht. Sie zeigen, dass ein duales Studium vor allem in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, aber auch im sozialen und gesundheitlichen Sektor gerne gewählt wird. Die Befragung ergibt jedoch auch, dass es noch Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Praxispartnerinnen und -partnern gibt.

„Ich würde das duale Studium total empfehlen"

An der OTH Regensburg nutzen inzwischen rund 800 Studierende das duale Angebot. Einer davon ist Manuel Wallmüller. Er hat bereits den Bachelor dual Mikrosystemtechnik in Kooperation mit Infineon studiert. Inzwischen macht der 23-Jährige seinen Master dual im Studiengang Electrical and Microsystems Engineering. „Ich würde das duale Studium total empfehlen, weil man die theoretischen Studieninhalte unter guter fachlicher Betreuung praktisch anwenden kann. Da ich außerdem im Betrieb nur in den Semesterferien arbeite, lässt sich das gut mit meinem Studium vereinbaren", sagt Wallmüller. Während des Bachelor-Studiums konnte er bei seinem Arbeitgeber in verschiedene Abteilungen schnuppern und schnell mit einer Projektarbeit beginnen.

„Eine Werkstudententätigkeit wäre für mich vielleicht stressiger gewesen. Allerdings habe ich auch nicht wie ein „normaler Student" zwei Monate frei in den Semesterferien", sagt Wallmüller, der 2018 aus Weißenburg nach Regensburg gezogen ist. Er würde es auf jeden Fall noch einmal so machen. Besonders positiv sei natürlich die Bezahlung und die fixe Übernahmegarantie im Anschluss bei seinem Arbeitgeber. Wallmüller sagt, dass viele seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen häufig von den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern übernommen werden.

Das bestätigt auch die Befragung von hochschule dual und IHF: Die Rekrutierung und Bindung dual Studierender gelingt nach Ansicht vieler Unternehmen gut, die Übernahmechancen sind hoch. Bei einem Aspekt gebe es jedoch noch Luft nach oben: Das Studienangebot im dualen Master sollte weiter ausgebaut werden.

„Stärken des dualen Studiums vernetzen"

Um das duale Studium weiter zu stärken, hat die OTH Regensburg eine neue Veranstaltung konzipiert. Am Dienstag, 7. November 2023, findet „Praxis trifft Innovation: Stärken des dualen Studiums vernetzen" statt. Expertinnen und Experten aus dem Bereich des dualen Studiums können sich hier austauschen und Möglichkeiten entdecken, wie die Qualität des dualen Studiums durch innovative Ansätze und eine stärkere internationale Zusammenarbeit gesteigert werden kann. Höhepunkt ist die Vorstellung des i-WOBAL Didactical Guide, der die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen verbessern soll. Professor Dr. Markus Westner, der den Guide vorstellt, ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik und Mathematik und wissenschaftlicher Beauftragter für virtuelle Lehre.

Ein Best-Practice-Workshop rundet das Angebot ab. Um eine Anmeldung bis 30. September wird gebeten. Das gesamte Programm sowie weitere Informationen zu Veranstaltung gibt es auf der Website unter https://www.oth-regensburg.de/termine/detailansicht/praxis-trifft-innovation-staerken-des-dualen-studiums-vernetzen

Hintergrund: Die Studie

Die Daten wurden von hochschule dual mit Unterstützung der Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern in Bayern erhoben und sind ein Ausschnitt einer bundesweit angelegten Systemstudie zum dualen Studium des Verbandes Duales Hochschulstudium Deutschland e.V. (DHSD) durchgeführt von der Forschungsstelle Duales Studium der Hochschule Osnabrück. Die Auswertung erfolgte in Kooperation mit dem IHF.

Die Studie „Duales Studium in Bayern: Ergebnisse einer Befragung von Praxispartnern" ist hier abrufbar https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/88110

Vier Sterne auf 600 Kilometern
Sommerferien-Leseclub erzielte neue Rekorde