Ein außergewöhnliches Klassentreffen

Spannung und Vorfreude hielten sich die Waage bei einem außergewöhnlichen Klassentreffen: Absolventen der ehemaligen Oberrealschule in Weiden, dem heutigen Kepler-Gymnasium, legten vor 51 Jahren ihr Abitur ab. Dieser lange Zeitraum bildete den Anlass für dieses Wiedersehen.

19 Absolventen waren es damals, von denen leider drei bereits verstorben sind. Bei der Wiedersehensfeier wurden diese in besonderer Weise in die Gemeinschaft miteinbezogen. Einer von diesen Absolventen ist Carl-Maria Böhm, der dieses Klassentreffen organisiert hatte. Eingefunden hatte sich dazu auch, sehr zur Freude der einstigen Schüler, ihr ehemaliger Klassleiter, Dr. Franz Heigl (88), der 20 Jahre lang am Kepler-Gymnasium Mathe und Physik unterrichtete und später Schulleiter am Tirschenreuther Gymnasium wurde. Die weiteste Anreise hatte ein Mitschüler aus Finnland.

Beim gemeinsamen Mittagessen am Dienstag im Gasthof Jacob wurden Erinnerungen wach an die gemeinsame Schulzeit und so manche Anekdote sorgte für Erheiterung. Vertieft und aufgefrischt wurden die früheren Zeiten durch alte Filme, die in diesen Sechziger Jahren entstanden waren. Trotz der unbeständigen Witterung den relativ kühlen Temperaturen wandelten die „Ehemaligen“ auf dem Kunst- und Wasserweg entlang des Hammersees.

Am Abend besuchten sie die Abendmesse in der Marienkirche in Blechhammer, die Pfarrer Johann Trescher feierlich zelebrierte. Der Ortsgeistliche erzählte, dass er ein paar Jahre später auch sein Abitur in Weiden abgelegt hatte, er aus dem Landkreis Tirschenreuth stamme, genauer aus Bärnau. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Carl-Maria Böhm an der Orgel. Im Laufe der Messfeier wurde der verstorbenen Mitschüler Dieter Hildebrandt, Gerd-Heinz Vogel und Uwe Richter sowie der verstorbenen Lehrkräfte gedacht. Für sie wurden eigens gestaltete Kerzen entzündet.

Nach dem Gottesdienst setzte sich die weltliche Feier fort, denn so schnell wollte man noch nicht auseinandergehen, hatte man sich noch sehr viel zu erzählen, wie es nach dem Abitur weitergegangen ist, beruflich wie auch familiär.

 

 

Schwandorf: Sportabzeichen startet
Hochbeet für die Grundschule