Eine Bank im Visier von Kriminellen

Wernberg-Köblitz. Eine Detonation im Marktgemeindebereich Wernberg-Köblitz schreckte am frühen Mittwochmorgen die Anwohner auf – Feuerwehr im Einsatz.

Am Mittwoch, am 29. Juni kam es gegen 3 Uhr morgens in der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf) im Bereich des Markplatzes zu einer Detonation.

Nach Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Wernberg an der Einsatzstelle, fand Einsatzleiter und Kommandant Manuel Kraus eine entsprechende Rauchentwicklung in einer dort ansässigen Bankfiliale am Wernberger Marktplatz vor.

Die Detonation war so stark, dass Trümmerteile auf den Marktplatz und auf dem angrenzenden Straßenbereich katapultiert wurden. Scheiben gingen zu Bruch. Der Vorraum der Bank wurde völlig zerstört.

Die Feuerwehr nahm die Sicherstellung des Brandschutzes sowie Absicherungsmaßnahmen vor. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde ein Hotelteil, welches sich über der Bankfiliale befindet, evakuiert.

Die örtliche Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Von Seiten der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandmeister Dieter Schweiger sowie Kreisbrandmeister und Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser vor Ort. 

Anzeige

Landkreis Schwandorf: 945 Infektionen vom 22. bis ...
Busunfall forderte die Rettungskräfte