Erlös aus Eine-Welt-Laden hilft Mädchen in Nigeria

Zu einem erfreulichen Ereignis begrüßte Pfarrer Stefan Wagner im Eine-Welt-Laden in der Hauptstraße in Neunburg Sr. Christine und Sr. Gabriele vom Orden der Armen Schulschwestern, Pfarrvikar Benny Joseph, sowie die Vertreter des Eine-Welt-Ladens Marianne Zeiser (Leiterin) und Gabriele Ebenschwanger (Mitarbeiterin). Anlass war die jährliche Spendenübergabe.

„Wir wollen nicht „mords an Reibach“ mit dem Eine-Welt Laden machen. Alles was nicht zur Deckung der Unkosten benötigt wird, möchten wir wieder der einen Welt zukommen lassen“, so Pfarrer Wagner. Die diesjährige Spende in Höhe von 1000.- Euro, kommt der Theresia-Gerhardinger-Stiftung der Armen Schulschwestern zugute, worüber sich die Schwestern sehr freuten. „Die Spende wird für den Um- und Ausbau einer Schule mit Internat in Nigeria verwendet“, erläuterte Sr. Christine den Einsatz des Geldes.

Der Orden betreibt dort eine eigene Schule für ca. 400 Mädchen. Für mehr Sicherheit der Mädchen wurde das Internat geschaffen, damit sie nicht täglich den weiten Weg zur Schule zurücklegen müssen. Einige Räume und auch die Küche müssen noch ausgebaut werden. Hier sind Schulschwestern des Ordens vor Ort, so kommt das Geld direkt dort an, wo es gebraucht wird. Sr. Gabriele und Sr. Christine bedankten sich im Namen des Ordens herzlich für die großzügige Spende bei den engagierten Helfern des Eine-Welt-Ladens und bei Pfarrer Wagner, die Pfarrei St. Josef ist Trägerin des Ladens.

Der Eine-Welt-Laden hat im Dezember 2015 seinen 11. Geburtstag gefeiert. Derzeit ist er in der Hauptstraße 10 angesiedelt, da sein altes Quartier in den ehemaligen Fronfesten saniert wird. Ein Besuch lohnt sich, auch in Hinblick auf das bevorstehende Osterfest. Fair gehandelte Osterhasen und -frauen warten auf Ihren Einsatz im Nest. Geöffnet ist immer am Dienstag von 8.30 – 11.00 Uhr, Mittwoch von 16.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr.

 

Ohne Licht und ohne Schein
Betretungsverbot für landwirtschaftliche Flächen i...