Empfohlen

FFW Wald verzeichnet 42 Einsätze

Von Karin Hirschberger

Wald. Die Dienstversammlung mit Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wald fand am Samstagabend in der Gemeindehalle in Wald statt. Zuvor war in einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Wald mit Dekan Ralf Heidenreich den verstorbenen Mitgliedern gedacht worden.

Vorstand Stefan Auburger konnte viele Mitglieder begrüßen sowie Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Kreisbrandinspektor Florian Hierl und die Ehrenmitglieder Ottmar Handl, Fritz Stuber, Hugo Bauer und Norbert Beck. Bei der folgenden Totenehrung wurden den acht im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht, hier besonders Kassier Norbert Handl, der seit 2004 bis zu seinem Tod als Kassier aktiv war. Den Kassenbericht gab Ersatzkassier Stefan Rösl. Er sprach über die Einnahmen und Ausgaben und konnte am Ende eine positive Bilanz ziehen. Die Kassenprüfer Ottmar Handl und Fritz Stuber bestätigten eine einwandfreie Kassenführung es folgte die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft.

Corona hat und hatte großen Einfluss auf die Tätigkeiten der aktiven Mannschaft, so Kommandant Martin Stuber in seinem Bericht. Er hoffe auf eine Rückkehr des gemeinschaftlichen Miteinanders. Er sprach die Schwierigkeiten an und dankte der aktiven Mannschaft, dass sie die Regeln mitgetragen haben. Insgesamt waren es 42 Einsätze im Jahr 2021. Es gab zwei Brände, Verkehrsunfälle, Ölspuren, Wohnungsöffnungen oder Wasserschäden. Die FF Wald beteiligte sich mit sechs Feuerwehrlern acht Tage am Katastropheneinsatz im Ahrtal. Insgesamt wurden 1120,5 Einsatzstunden geleistet. Die Ausbildung fand nur in den Sommermonaten statt, außerdem gab es eine Einsatzübung in Nittenau und eine Zugübung in Kolmberg. Daniel Werner absolvierte einen Lehrgang als Sprechfunker, Silvia Artmann und Tobias Reil wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt, Heinrich Reisinger für 40 Jahre.

Stuber gab auch einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe. Auch hier dankte er für die geleistete Arbeit. Nicole Bauer und Daniel Werner beförderte er zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann. Für 10 Jahre aktiven Dienst dankte er Mario Eckl und Andreas Reisinger, für 20 Jahre Martin Bauer, Christoph Artmann und Martin Hölzl für 40 Jahre Heinrich Reisinger.

Vorstand Stefan Auburger sagte der Feuerwehrverein absolvierte 41 Termine im letzten Jahr. Er dankte den Spendern, die die Wehr unterstützt haben. Es wurde ein Alarmmonitor installiert und Wechselkleidung an die aktive Mannschaft übergeben. Man beteiligte sich an Fronleichnam und dem Herz-Jesu-Fest. Im Juli wurde im kleinen Rahmen das TLF3000 eingeweiht.

Man beteiligte sich mit einer Schatzsuche am Ferienprogramm und an der Altkleidersammlung. Auburger dankte der Bevölkerung für die große Spendenbereitschaft, der Verein zählt im Moment 414 Mitglieder. Drei Neumitglieder kamen hinzu. Nach 30 Jahre als Kassenprüfer wurde Fritz Stuber mit einem Geschenk verabschiedet.

Der Vorstand blickte auch kurz auf die vergangenen sechs Jahre zurück, der Höhepunkt sei das Gründungsfest der FF Mainsbauern gewesen, bei dem man als Patenverein fungierte. Die letzten beiden Jahre seien schwierig gewesen, aber man habe das Beste aus der Situation gemacht und sei jederzeit einsatzbereit gewesen.

Im Anschluss wurde ein Wahlausschuss unter der Leitung von Bürgermeisterin Haimerl gegründet. Die Kommandanten und die Vorstandschaft wurden größtenteils im Amt bestätigt. Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte in ihrem Grußwort für das Engagement des Vereins und zollte den Aktiven Respekt für ihre Leistung. Sie dankte auch den Ausbildern und denen, die sich ausbilden lassen. KBI Florian Hierl sagte, als Stützpunktfeuerwehr habe die FF Wald eine stattliche Zahl an Einsätzen gehabt. Man könne sich auf die Walder Wehr verlassen und es werde professionell Hilfe geleistet.

Die reibungslose Wahl zeige die Zufriedenheit der Mitglieder. Jugendbeauftragter Norbert Handl betonte die hervorragende Jugendarbeit des Vereins. Auch er hoffe, dass man bald wieder durchstarten könne. Abschließend gab Vorstand Auburger noch ein paar Hinweise: für den 1. Mai ist eine Radlwallfahrt zum Heiligbrünnl geplant, es würden auch weitere Veranstaltungen anstehen, genauere Informationen gebe es zeitnah. Man wolle das Vereinsleben langsam wieder hochfahren. Mit Dankesworten beendete er die Versammlung. (kah)

Info: Das Ergebnis der Wahlen

1. Kommandant: Martin Stuber

2. Kommandant: Martin Bauer

3. Kommandant: Christoph Artmann

1. Vorstand: Stefan Auburger

2. Vorstand: Michael Kandlbinder

3. Vorstand: Manfred Rimpler

Kassier: Stefan Rösl

Schriftführerin: Silvia Artmann

Beisitzer: Stefan Stuber, Tobias Reil, Josef Schweiger, Tobias Schweiger

Kassenprüfer: Ottmar Handl und Heinrich Graml


Die neu gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeisterin Barbara Haimerl und KBI Florian Hierl Bild: © Karin Hirschberger
Frauen souverän - kompetent - entspannt
Mit hoher Motivation in die Zukunft