Fördermöglichkeit für Öko-Kleinprojekte in 2024

Forderung-Oko-Modellregion-fotorecht-Franziska-Distler Fördermöglichkeiten Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg. Bild: © Franziska Distler

Regensburg. Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg ruft zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des „Verfügungsrahmens Ökoprojekte" auf. Diese Fördermöglichkeit ist für Kommunen, Unternehmen, Vereine, natürliche und juristische Personen mit Kleinprojekten aus Stadt und Landkreis interessant.

Erfreulicherweise wird der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg auch 2024 ein Fördertopf mit insgesamt bis zu 50 000 Euro für Öko-Kleinprojekte zur Verfügung stehen – und zwar dank dem „Verfügungsrahmen Ökoprojekte" der Öko-Modellregion.

Stärkung von regionalen Wertschöpfungsketten und Förderung der Bewusstseinsbildung

Der Fokus der Kleinprojekteförderung liegt hierbei auf dem Auf- und Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten. Beispiele dafür sind: Beiträge zur Bio-Landwirtschaft, Verarbeitung beziehungsweise Bezug von Bio-Lebensmitteln oder Steigerung des regionalen Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung. Zudem werden Beiträge zur Bewusstseinsbildung für die regionale Bio-Landwirtschaft gefördert. Die Bewertung und Entscheidung über die eingereichten Projekte erfolgt über ein Gremium, welches aus Öko-Erzeuger/innen, Öko-Verarbeiter/innen und Entscheidern aus der Kommunalverwaltung besteht.

Obergrenze der förderfähigen Projekte liegt bei 20 000 Euro Gesamtausgaben
Im Rahmen der Förderung können Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20 000 Euro (netto) nicht übersteigen, bis zu 50 Prozent bezuschusst werden. Gefördert wird nur, wenn mit der Durchführung noch nicht begonnen wurde. Zudem muss das Projekt bis September 2024 umgesetzt werden, sodass der Durchführungsnachweis bis spätestens 1. Oktober 2024 vorgelegt werden kann.

Bis 15. November 2023 bewerben und bis zu 50 Prozent Förderung für Ihr Öko-Kleinprojekt erhalten!
Sie haben eine gute Idee? Fragen zu dieser Förderung beantwortet Ihnen gerne unser Öko-Modellregion- Manager Julius Kuschel. Gerne anfragen auch per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter: 0941-4009-168.

Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und zu dem genauen Ablauf finden Sie unter: www.oekomodellregionen.bayern/stadt.land.regensburg

Antragsformulare und Merkblätter unter: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/286531/

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen, die den Ökolandbau in der Region voranbringen!

Start der AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß in der Mehrzwec...
Ein Blick in die Gesundheitsversorgung der Zukunft