Hebammen machen Abschluss

Regensburg. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die erste Kohorte des Studiengangs Hebammenkunde an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg verabschiedet.

Die frischgebackenen Hebammen waren deutschlandweit unter den ersten Hebammen, die nach dem neuen Hebammengesetz qualifiziert wurden. Studiengangleiterin Prof. Dr. Barbara Fillenberg war sichtlich bewegt, als sie im Rahmen einer Feierstunde 18 ehemaligen Studierenden des Studiengangs Hebammenkunde zum Abschluss gratulierte. „Ich bin ausgesprochen stolz auf unsere Absolventinnen. Aufgrund der kleinen Kohorten konnten wir uns auch persönlich als Mensch kennenlernen. Meine Kollegin, Kerstin Hartmann, und ich sind deshalb überzeugt davon, dass wir lauter sehr gute Hebammen in die Praxis entlassen", so Fillenberg.

Im Wintersemester 2019/20 ist der Studiengang Hebammenkunde an der OTH Regensburg als Modellstudiengang gestartet. Die Verantwortlichen wie die Studierenden leisteten im wahrsten Sinne des Wortes Pionierarbeit. Fillenberg und ihre Kolleginnen und Kollegen erarbeiteten aufwendig Strukturen, richteten Skills- und Simulationslabore ein und akquirierten Kooperationspartner. Stand heute sind es 15 Kliniken, Geburtshäuser, etc., bei denen die Studierenden ihre insgesamt 2200 Praxisstunden leisten können. Indes wirkten die Studierenden konstruktiv an der Weiterentwicklung des Studiengangs mit und schauten stets wohlwollend über die unvermeidbaren „Anfangswehen" hinweg.

Studiengang erfolgreich aufgebaut

Bei der Feierstunde im Foyer des Gebäudes Informatik/Mathematik beglückwünschten die Ehrengäste also nicht nur die Absolventinnen, die sich mit viel Engagement ihren Herzenswunsch erfüllt haben, sondern auch das Lehr- und Verwaltungspersonal, das den Aufbau des Studiengangs gemeistert hat. „Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass so viele der unverzichtbaren Unterstützer und Unterstützerinnen für die Einführung des Studiengangs heute hier sind, um mit uns zu feiern", betonte OTH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Klaudia Winkler bei der Begrüßung der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer, der Landrätin Tanja Schweiger und Mechthild Hofner, erste Vorsitzende des Bayerischen Hebammen Landesverbandes.

Studiengangleiterin Barbara Fillenberg und Praxisbeauftragte Kerstin Hartmann überreichten im Anschluss Abschiedsgeschenke an die Absolventinnen. Florentine Schmidt bedankte sich stellvertretend für ihre Kommilitoninnen bei den Lehrenden und Praxispartnern.

19 Studierende haben bislang den praktischen Teil der staatlichen Prüfung absolviert, die erstmalig an einer Hochschule durchgeführt wurde. Eine der Absolventinnen konnte bei der Feierstunde nicht anwesend sein, eine weitere Absolventin der ersten Kohorte muss noch im Juli 2023 ihre praktische Prüfung ablegen. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen fanden bereits im Januar und Februar 2023 statt. Die praktischen Prüfungen wurden in simulierten Szenarien im Skills Lab am OTH-Standort Prüfening abgenommen, wofür spezielle Patientenfälle vorbereitet und Drehbücher erstellt wurden. Bisher wurden solche Prüfungen ausschließlich an realen Schwangeren und Gebärenden in Kliniken durchgeführt.

Bessere Qualifikation von Hebammen

Der Studiengang Hebammenkunde erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, im Wintersemester 2022/23 hat bereits die vierte Kohorte ihr Studium begonnen. Insgesamt sind aktuell rund 100 Studierende an der OTH Regensburg eingeschrieben. Die OTH Regensburg leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung hochqualifizierter Hebammen und hilft damit dem Hebammenmangel entgegenzuwirken. „Mit Sicherheit wird eine Besserung eintreten, weil wir an den Hochschulen viel mehr Personen qualifizieren können als zuvor in den Hebammenschulen", sagt Prof. Dr. Barbara Fillenberg.

Studiengangleiterin Barbara Fillenberg (von links), Praxisbeauftragte Kerstin Hartmann, Mechthild Hofner, 1. Vorsitzende des Bayerischen Hebammen Landesverbands, Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer, Absolventin Florentine Schmidt und OTH-Vizepräsidentin Klaudia Winkler.                                                                                   Bild: © Paul Hartmann/OTH Regensburg
Lizenzprüfung für die Saison 2023/2024 abgeschloss...
Anklage wegen besonders schwerer Vergewaltigung un...