Hohe Auszeichnung für Christine Kocur

Krabbelstube_Blumenstrasse_Eine_Frau_der_ersten_Stunde Mit Christine Kocur verabschiedeten die Johanniter eine langjährige Mitarbeiterin: von links: Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, Christine Kocur, ehemalige Leitung der Johanniter-Krabbelstube „Blumenstraße, Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern. Bilder: ©️ Tamara Deml-Glöckner

Regensburg. Im Rahmen der Leitungsbesprechung Kita der Johanniter in Ostbayern wurde am Dienstag die langjährige Mitarbeiterin Christine Kocur in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 1994 war sie mit vollem Engagement und Herzblut bei den Johannitern dabei. Sie leitete die Johanniter-Krabbelstube „Blumenstraße" und erhielt für ihre herausragenden Dienste das Ehrenzeichen am Bande.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen der Johanniter in Ostbayern, würdigte Christine Kocur mit den Worten: „Seit dem ersten September 1994 ist sie jetzt schon eine Johanniterin – und das durch und durch. Auf sie ist und war immer Verlass, ein Anruf genügte, und man konnte sich 100%ig darauf verlassen, dass alles klar war."

Ihre Zuverlässigkeit, ihre Motivation, der stetige Wille zur Weiterentwicklung und das Bestreben, die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit auch unter nicht optimalen Umständen zu halten und vielleicht sogar zu steigern, sei mehr als anerkennenswert. Christine Kocur habe die Einrichtung maßgeblich geprägt; das sehr gute Image und die hohe Qualität verkörpere die Werte der Johanniter.

Sylvia Meyer fügte hinzu: „Über sie gäbe es viele Geschichten, die hoffentlich für die Kollegen und Kolleginnen in der Zukunft auch als Beispiel und Vorbild dienen können."

Die Auszeichnung mit dem Johanniter-Ehrenzeichen am Bande wurde im Rahmen der Veranstaltung überreicht. Sylvia Meyer hob hervor, dass heute nicht nur ein Ehrentag sei, sondern leider auch Christine Kocurs vorletzter Arbeitstag. Der Ruhestand ruft, und es wird gehofft, dass es vielleicht auch ein „Unruhestand" wird, der Kocur noch oft zu den Johannitern führen wird.

Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, lobte Kocurs hohe Loyalität gegenüber den Johannitern und ihren unermüdlichen Pragmatismus. Sie habe einfach mit angepackt. Unter lautem Applaus und Standing-Ovations verabschiedete sich Kocur von Sylvia Meyer, Martin Steinkirchner sowie ihren Kolleginnen und Kollegen.

In ihren Abschiedsworten betonte sie die Freiheit, die sie in ihrer täglichen Arbeit genießen durfte: „Bei den Johannitern gibt es nicht nur viele Freiheiten, sondern auch die einzigartige Möglichkeit zur kreativen Gestaltung. Hier steht hohe Qualität im Fokus und das Arbeiten macht einfach Spaß."

Die Johanniter in Ostbayern sagen danke und wünschen Christine Kocur für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit und viel Freude bei allem, was kommt. Sollte es ihr jedoch langweilig werden – die Johanniter stehen weiterhin zur Seite!

Eisparty der Feuerwehr großer Überraschungserfolg
Johanniter erhalten Ehrenabzeichen