Neue Schießwarte ausgebildet

Thanstein. Zur Auffrischung und zum Neuerwerb der Lizenz für einen Schießwarte fand kürzlich eine Aus- und Weiterbildung durch den Oberpfälzer Schützenbund im Wintergarten Café statt. Die ehrenamtlichen Funktionäre und Schützen des Schießsports wurden durch Alois Obermeier, geschult und bestanden erfolgreich die Prüfung. 

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Das Lehrgangsangebot nutzen 25 interessierte Teilnehmer aus den Gauvereinen Pertolzhofen, Weiding, Thanstein, Pullenried und Niedermurach. Gauschützenmeister Manfred Muck hatte im Namen des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach dazu eingeladen. Der Gesetzgeber schreibt jedem Schießstandbetreiber vor, eine oder mehrere verantwortliche Aufsichtspersonen für das Schießen zu bestellen. Das eingesetzte Fachpersonal wird als Aufsicht oder als Schießleiter auf den Schießständen benötigt. Die Aufsichtsperson muss die erforderliche Sachkunde besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein.

Die Ausbildungsgebiete umfassten das Waffenrecht und die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Ausführlich ging Obermeier auf Begriffe im Umgang mit Waffen und Munition ein. Dabei erklärte er besonders den Unterschied von Erwerb, Besitz, Überlassen, Führen, Verbringen, Schießen und Mitnahme von Waffen. Weitere Themen waren die Handhabung der Sportgeräte, die Aufbewahrung von Waffen und Munition. In die Benutzung von Schießstätten, das Schießen außerhalb von Schießstätten und in das Notwehr- und Notstandsgesetz wurde ebenfalls eingewiesen. Alois Obermeier beantwortete viele Fragen und ging ausführlich auf die zehn Grundregeln im Umgang mit Waffen und Munition ein. 

Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch
Hohe Schäden im Raum Waldmünchen