Jubiläen und Neueinstellung bei der Sicherheitswacht

SIWA Dienststellenleiter Michael Kernebeck, Bürgermeister Michael Göth, Regina Schärtl, Andrea Zeitler, Arno Thomeczek, Inna Lehnerer, Thomas Zeitler, stellvertretender Dienststellenleiter Tobias Plößl (von links) Bild: ©️ PI Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg. In einer feierlichen Veranstaltung ehrten Erster Polizeihauptkommissar Michael Kernebeck und Polizeihauptkommissar Tobias Plößl langjährige Mitglieder der Sicherheitswacht für ihre verdienstvolle Mitarbeit. Gleichzeitig wurde eine Neueinstellung bekanntgegeben. Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Michael Göth, der das Engagement der Sicherheitswacht ebenfalls würdigte.

Regina Schärtl, Inna Lehnerer, Andrea Zeitler und Arno Thomeczek blicken stolz auf 20 Jahre erfolgreichen Dienst zurück. Die Jubilare haben in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Sicherheit im öffentlichen Raum und zum Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger beigetragen. Die öffentliche Sicherheit ist nicht nur Aufgabe der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wenn jemand da ist, der die Augen offenhält, ist das ein beruhigendes Gefühl für alle.

Aus den Händen des Sulzbach-Rosenberger Inspektionsleiters erhielten die verdienten Mitglieder eine vom Innenminister persönlich unterzeichnete Ehrenurkunden überreicht, verbunden mit dem Dank für ihre engagiert Arbeit.

Bürgermeister Göth lobte in seiner Ansprache das unermüdliche Engagement der Jubilare und betonte die bedeutsame Rolle, welche die Sicherheitswacht in der Stadt einnimmt. „Wenn ich am Abend durch die Stadt gehe, fällt mir die Sicherheitswacht immer wieder auf", so seine Worte. Er bat alle Mitglieder, „der Aufgabe positiv verbunden zu bleiben" und ihre „Vorbildfunktion" weiter auszuüben.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielt auch Neumitglied Thomas Zeitler seinen Dienstausweis und er wurde offiziell in den aktiven Dienst versetzt. Er wird zukünftig das Team der Sicherheitswacht in Sulzbach-Rosenberg verstärken, um den stetig wachsenden Anforderungen an die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Polizei sucht noch Freiwillige:

„Das durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration anvisierte Ziel von 1500 Angehörigen für die Sicherheitswacht in Bayern ist noch nicht erreicht" so abschließend der Inspektionsleiter. Somit werden nach wie vor Interessenten für dieses Ehrenamt, für das es eine Aufwandsentschädigung gibt, gesucht. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09661/8744-20 mit der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Chormusik begeistert das Publikum
41-Jährige rastete komplett aus