Märchenhaftes Feiern für Groß und Klein

Faschingszauber_im_Kinderhaus_Weltentdecker Das Johanniter-Kinderhaus Weltentdecker feierte im Februar Fasching gemeinsam mit allen Kindern, Eltern und dem gesamten Team. Bild: ©️ Alexandra Bala

Schwandorf. Das Johanniter-Kinderhaus „Weltentdecker" in Schwandorf verwandelte sich im Februar in ein wahres Märchenschloss, als die Kinder, Eltern und das gesamte Team gemeinsam zwei Tage lang Fasching feierten. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Aufführungen begeisterte das Kinderhaus Jung und Alt.

Die Faschingsfeier bot ein abwechslungsreiches Programm: Jede Gruppe hatte eine Aufführung vorbereitet, darunter das Lied "Wir sind die Bremer Stadtmusikanten" von der Krippe sowie eine Darbietung des Froschkönigs vom Kindergarten. Zusätzlich wurde eine Kinderdisco in der Turnhalle organisiert, bei der die Kinder ausgelassen tanzen konnten. Die Verpflegung wurde von den Eltern gestellt, die Kuchen gebacken und gespendet haben. Der Elternbeirat bot zudem Krapfen, Kuchen und Kaffee zum Verkauf an, wobei der Erlös dem Johanniter-Kinderhaus zugutekommt.

Das diesjährige Faschingsthema wurde von den Kindern selbst in einer Kinderkonferenz gewählt und seitdem intensiv im Kinderhaus behandelt. Der Besuch der Märchenerzählerin Eva Maria Zepf im Januar verstärkte die magische Atmosphäre nochmals. Sie führte die Geschichten "Die Bienenkönigin" und "Sterntaler" auf, bei denen die Kinder aktiv teilnehmen konnten. Zum Abschluss gab es ein spannendes Märchenrätsel und für alle Kinder einen Wunschstein.

Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Teammitgliedern waren überwältigend und betonen besonders die Entscheidung, die Faschingsfeier mit den Eltern am Nachmittag zu veranstalten, was bisher eine Neuheit war und daher besonders gut ankam.

Anzeige
Ausbau der Kreisstraße AS 30
Waffen und Drogen aufgefunden