Neuanfang beim Verein der Freunde bei der OTH

Regensburg. Der Verein der Freunde der OTH Regensburg blickt im August 2023 auf sein 65-jähriges Bestehen zurück. An der Spitze des Fördervereins gibt es einen Wechsel: Michael Thurner tritt die Nachfolge von Eduard B. Wagner an.

Der 30-jährige Alumnus Michael Thurner, der vor fünf Jahren an der OTH Regensburg seinen Masterabschluss im Studiengang Electrical and Microsystems Engineering gemacht hat, folgt auf Eduard B. Wagner, der das Amt des Vorstandsvorsitzenden seit 2014 innehatte. Eduard B. Wagner hat von 1983 bis 1987 an der damaligen FH Regensburg Betriebswirtschaft studiert und fünf Jahre später die Regensburger Firma Insys Microelectronics gegründet, der er als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht. Michael Thurner ist Manager für Embedded Softwareentwicklung bei der Vector Informatik GmbH.

Der Verein der Freunde ist weitaus mehr als nur ein Netzwerk von Absolventinnen und Absolventen – er vergibt Preise und Auszeichnungen, fördert studentische Projekte und Exkursionen, unterstützt Auslandsaufenthalte und veranstaltet Treffen mit Firmenexkursionen und Tagungen zu hochaktuellen Themen, die dem Austausch zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft dienen sollen.

Verein unterstützt Studierende

Bei einem Podiumsgespräch unter dem Motto „Ohne Freunde geht's nicht! 65 Jahre Verein der Freunde der OTH Regensburg und wieder ein neuer Anfang" sprachen Eduard B. Wagner und Michael Thurner über bereits Erreichtes und weitere Ziele. „Die Motivation für mein Engagement war in erster Linie Dankbarkeit, denn: Die OTH Regensburg war ein wesentlicher Enabler auf meinem Weg. Von meiner Herkunft zu meinem persönlichen und beruflichen Erfolg bis heute, wo ich mich bisher nicht beklagen darf", sagte Eduard B. Wagner. Besonders am Herzen lag ihm demnach eine intensivere Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung und den Studierenden. Diese schlug sich beispielsweise in Pandemiezeiten in der Beschaffung neuer Rechner und finanzieller Mittel für bedürftige Studierende nieder, aber auch in der Verwirklichung der OTH-App, die die künftige Anbindung der Studierenden an den Verein stärken soll.

Daran will Michael Thurner auf jeden Fall anknüpfen: Auch mithilfe der App will er den Verein der Freunde unter den Studierenden besser bekannt machen und die Mitgliederzahlen steigern: „Meine Vision ist schon, dass ein großer Teil unserer Alumni auch mit der OTH Regensburg verbunden bleibt. Der Verein der Freunde ist dafür die beste Möglichkeit."

Neuer Vorsitzender will Mitgliederzahlen steigern

Michael Thurner selbst ist bereits während seines Studiums Vereinsmitglied geworden. Im Laufe seines Bachelorstudiums im Bereich Elektro- und Informationstechnik engagierte er sich in der Studierendenvertretung und knüpfte als Deutschlandstipendiat Verbindungen sowohl innerhalb der Hochschule als auch zu hiesigen Unternehmen. Als dual Studierender war er während und nach seinem Studium bei der Krones AG tätig, bevor er zu seinem jetzigen Arbeitgeber, der Vector Informatik GmbH, wechselte.

Der heutige Verein der Freunde der OTH Regensburg wurde unter dem Namen „Verein der Freunde der Ingenieurschule Regensburg" am 21. August 1958 gegründet. Treibende Kraft war der damalige Präsident des Bezirkstages Oberpfalz, Landrat Johann Pösl. Sinn und Zweck war es, jungen Menschen aus der Region an der Bauschule, dem späteren Johannes-Kepler-Polytechnikum, eine heimatnahe Ingenieursausbildung zu ermöglichen. Zu FH-Zeiten, also ab den 1970er-Jahren rückte dann die Studienförderung, die Anschaffung von neuen Geräten und auch die Funktion als Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft in den Fokus der Vereinsaufgaben.

Gotische Fresken im Stadttheater werden erstmals ö...
Speed-Dating „Wirt sucht Landwirt“ im Bootshaus