Neue Führung im Ehrenamt

Regensburg. Über zwei neue Führungskräfte im Bevölkerungsschutz darf sich der Johanniter-Ortsverband Regensburg freuen: Sarah Morag als Zugführerin und Philip Sauren als Gruppenführer haben kürzlich ihre Fortbildungen bestanden und offiziell ihre Ernennungsurkunden erhalten.

In der Johanniter-Regionalgeschäftsstelle in Regensburg ernannte Oliver Braun, Ortsbeauftragter des Johanniter-Ortsverbands Regensburg, im Beisein von Regionalvorstand Tobias Karl, die beiden engagierten Ehrenamtlichen. Zunächst las er die Ernennungen vor, überreichte dann die Ernennungsurkunden und gratulierte den Beiden zu ihren neuen Funktionen. „Wer bei uns etwas leistet, der wird dafür auch belohnt, und ihr beiden leistet wirklich schon länger gute Arbeit und daher freut es mich umso mehr, dass ich euch befördern darf", so Oliver Braun bei der Ernennung. Auch Tobias Karl gratulierte: „Mich freut es natürlich, dass in unserem Ehrenamt großes Engagement herrscht und die Leute sich weiterbilden möchten und das auch tun. So haben wir auch im Ehrenamt eine hohe Qualität bei unseren Diensten."

Die beiden neuen Führungskräfte im Ehrenamt hatten ihre Fortbildungen an der bayerischen Johanniter-Akademie in Würzburg absolviert. Sarah Morag, die im Praxisjahr ihres Medizinstudiums ist, hat 2022 den 73 Stunden dauernden Lehrgang gemeistert und wird künftig im Johanniter-Ortsverband Regensburg als Zugführerin im Sanitätsdienst eingesetzt. Philip Sauren, der hauptberuflich als Physiotherapeut arbeitet, hingegen hatte den Gruppenführer-Lehrgang 2023 absolviert und ist bereits seit Oktober 2022 Leiter der Johanniter-Rettungshundestaffel Oberpfalz. Diese ist mit ihren Spürnasen als taktische Einheit dem Johanniter-Ortsverband angegliedert.

Die Johanniter-Ortsverbände bilden alle ihre Einsatzkräfte für den Einsatz im Bevölkerungsschutz aus. Dazu gehören neben der Grundausbildung, die alle Helfenden durchlaufen und auch Führungskräftequalifizierungen, wie die von Sarah Morag und Philip Sauren.

Neuer Kommandeur der Health Clinic Grafenwöhr besu...
Schirmherren-Duo für Feuerwehren-Duo