Rege Teilnahme am Firmen- und Familienlauf

Wackersdorf. „Ja, da machen wir mit!" – Nach dem großen Aufatmen über die Beendigung der Corona-Maßnahmen hatten sich über 400 Teilnehmer am Firmen- und Familienlauf (FIFALA) im BMW Innovationspark Wackersdorf eingefunden um sich sportlich in den einzelnen Disziplinen zu messen. Angesprochen waren sowohl Gruppen von Firmen als auch Familien. Es ist der Samstagnachmittag des 25. Mais, als sich die ersten in ihren Sporttrikots und Laufschuhen auf dem Firmengelände mit einigen letzten Dehnübungen bei idealen Wetterbedingungen vorbereiteten.

281 Läuferinnen und Läufer bewältigten die vorgegebene Strecke von sechs Kilometern, 110 Walker kamen dazu. Und auch 34 Kinder zeigten bei ihrem Lauf, was sportlich in ihnen steckt.

Es ist die fünfte Veranstaltung dieser Art, die vom BMW Group Werk Wackersdorf als Hauptsponsor unterstützt und gefördert wird. BMW Group Standortleiter Christoph Peters: „Die BMW Group ist mit dem Standort Wackersdorf sehr gerne ein aktiver Bestandteil dieser lebendigen Region. Unsere Unterstützung für den Firmen- und Familienlauf passt dazu perfekt, denn der FIFALA ist ein Laufevent für alle Menschen, für Groß und Klein, für Alt und Jung." Sein Dank galt dem Organisationsteam, die im Hintergrund tätig waren.

Der Ski-Club Schwandorf tritt als Organisator dieses sportlichen Wettbewerbs auf. Dessen Vorsitzender, Christian Betzlbacher, freute sich darüber, dass der FIFALA gut angenommen werde, was die guten Anmeldezahlen belegen. „Gut, aber noch ausbaufähig", meinte er dazu. Bei dieser Sportveranstaltung kommt eine weitere Komponente hinzu: Denn jeder Teilnehmer hatte einen Euro der Startgebühr für die Förderung sozialer Projekte eingesetzt. Konkrete Aussagen zu den Spendenzielen werden noch folgen, so die Verantwortlichen.

Der stellvertretende Landrat Jakob Scharf, Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter und Sponsor Marcus Jacob, Chef der Familienbrauerei aus Bodenwöhr, würdigten den Zusammenhalt im Landkreis und die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Firmen, kurz, eine rundum gelungene Veranstaltung. Karin Frankerl vom Stadtverband für Sport Schwandorf ergänzte, dass am 1. Juli ein Charity-Lauf zugunsten der Hospizvereine von Caritas und Johanniter stattfinden werde und sie sich freue, wenn sie die Teilnehmer auch dazu begrüßen könnte.

Freuen konnten sich die jeweils Erstplatzierten über ihre Urkunden und Sachpreise.Als schnellste Walkerin über die Distanz von 4,0 Kilometern erreichte Silvia Leingärtner das Ziel. (BMW Laufteam, 26:23 Minuten). Bester Walker bei den Männern wurde Richard Leingärtner (BMW Laufteam, 24:41 Minuten).

Den Sieg beim Laufwettbewerb bei den Damen über 6000 Meter sicherte sich Luisa Schmid (Robo Runners) mit 26:42 Minuten. Bei den Herren landete Adrian Manz (LTV Naabtal) nach 20:30 Minuten auf Rang eins. Das größte Team stellten die Läuferinnen und Läufer der Horsch Maschinen GmbH, die schnellste Mannschaft war das Team „Peppex Sports". Begleitet wurde die Siegerehrung mit anerkennendem Applaus und Jubelrufen.

Anzeige
Mehr als 400 Teilnehmende nutzten den FIFALA für eine Laufrunde durch das BMW Group Werk Wackersdorf.                          Bild: © Veranstalter
Den Auftakt für den 5. Firmen- und Familienlauf machten mehr als 30 Kinder beim Kinderlauf.                                             Bild: © Veranstalter
ACE im Kreis Regensburg lädt zum Clubabend
OVIGO-Stückentwicklung „MUT“ feiert Uraufführung