Rheuma-Liga Schwandorf mit Neuwahlen

Von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Der Vorsitzende der Rheuma-Liga Schwandorf, Josef Scheuerer, stand bei den turnusmäßigen Neuwahlen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Für seine 18-jährige Amtszeit wurde Scheuerer mit Präsenten bedacht und verabschiedet. Ein neu gewähltes Leiterteam wird bei einer konstituierenden Sitzung einen Nachfolger wählen. Zahlreiche Jubilare wurden für ihre langjährige Treue zur Arbeitsgemeinschaft geehrt.

Die Arbeitsgemeinschaft Schwandorf der Deutschen Rheuma-Liga kam zu ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant „Schwefelquelle" zusammen. Vorsitzender Josef Scheuerer berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von aktuell 375 Mitgliedern. „Als Selbsthilfegruppe sind wir eine besondere Gemeinschaft die immer füreinander da ist. Bei geselligen Anlassen, bei Festen und Ausflügen wird dies spürbar", so der Sprecher. Zu den Aktivitäten merkte Scheuerer an, dass jeden Freitag Warmwassergymnastik für zwei Gruppen und mittwochs eine Trockengymnastikstunde angeboten wird. Der regelmäßige Kaffeetreff im Waldcafé Baumer, die Muttertagsfeier und ein Sommerfest ergänzten das Angebot. Darüber hinaus wurden im Berichtszeitraumeine Plättenfahrt, ein Besuch des Freilandmuseums und des Mariahilfbergfestes sowie der Luisenburgfestspiele durchgeführt. Nach zweijähriger Corona-Pause stand auch ein Badeurlaub in Ungarn auf dem Programm. „Wir haben versucht ein reichhaltiges und gesellschaftliches Unterhaltungsprogramm zu bieten. Die Angebote sollen Gemeinschaft erleben lassen und aus dem Alltagsstress herausführen", betonte Josef Scheuerer abschließend.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung folgender Mitglieder der Rheuma-Liga:

Für 25 Jahre: Johanna Keller, Franziska Kiener, Emmy Kopf, Helene Krämer, Anna Kürzl, Sieglinde Leiß, Martina Reisinger, Elfriede Rinner, Johanna Schäfer.

Für 30 Jahre: Marianne Boßle, Ingeborg Braun, Cäcilia Buckenleib, Babette Göhlich, Ulrike Gössl, Margarete Nowak.

Am Ende der Zusammenkunft wurde der scheidende Vorsitzende Josef Scheuerer von seinem Kollegen Karl Söllner verabschiedet. Dieser sprach Scheuerer ein großes Lob für seine 18-jährige Tätigkeit als Vorsitzender und fünf Jahre als Schatzmeister aus. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er Präsente.

Vor den anschließenden Neuwahlen wollte sich Josef Scheuerer in einem Statement als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stellen. In schriftlicher Wahl wurden Christine Gradl, Anton Haberl, Annegret Jäger, Jürgen Köhler, Marianne Kraus, Maria Poidl, Karl Söllner und Gerlinde Weinfurtner in ein Leiterteam gewählt. Aus deren Mitte soll demnächst in einer konstituierenden Sitzung ein neuer Vorsitzender oder Vorsitzende gewählt werden. Ferner wurden Annegret Jäger und Jürgen Köhler als Delegierte gewählt. Die Kassengeschäfte werden von Rosita Hoffmann und Heinrich Heller geprüft.

Anzeige

Der scheidende Vorsitzende Josef Scheuerer zeichnete langjährige Mitglieder aus.
Karl Söllner (links) verabschiedete den Vorsitzenden Josef Scheuerer und überreichte Präsente.
500 Jugendliche beim Festival Endlos.Sommer.Zeitla...
Freigabe des Falkensteiner Radwegs