Schwandorf tanzt und spendet

Schwandorf. Schwandorf tanzte am 22. April beim Stadtball und sammelte Spenden für das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter. Insgesamt spendeten die Tänzerinnen und Tänzer an diesem Abend 3.128,69 Euro.

Oberbürgermeister Andreas Feller übergab diesen Erlös am Dienstag, den 2. Mai an Sabine Sudler, die bei den Johannitern in Ostbayern das Sachgebiet Hospize leitet. „Ich freue mich über diesen stolzen Betrag und danke allen, die mit dazu beigetragen haben", so Oberbürgermeister Feller bei der Übergabe des Schecks. „Der Bau des Bruder-Gerhard-Hospizes liegt uns sehr am Herzen. Es ist ein wichtiges Projekt der Johanniter, das es zu unterstützen gilt."

Gemeinsam mit seiner Gattin war Feller am Stadtball persönlich mit einem Spendenkorb von Tisch zu Tisch unterwegs, um Spenden zu sammeln. Sabine Sudler betonte die Wichtigkeit solcher Spenden: „Nicht nur beim Bau unseres Hospizes sind wir auf Spenden angewiesen. Der Betrieb eines Hospizes wird nur zu 95 Prozent von den Kassen übernommen, sodass wir hier ca. 250.000 Euro jährlich selbst tragen müssen und dafür ebenfalls Spenden benötigen".

In unmittelbarer Nähe zur Oberpfalzhalle entsteht aktuell das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter. Ab Anfang 2024 bietet es zehn unheilbar kranken Menschen einen Ort für den letzten Lebensabschnitt. Das Schwandorfer Hospiz ist das dritte dieser Art in der Oberpfalz und schon das zweite Hospiz, das die Johanniter bauen. 2014 hatten sie das Johannes-Hospiz in Pentling bei Regensburg eröffnet.

Anzeige
Spatenstich für das Feuerwehrhaus Regendorf
Alles rund um die Rose