Tierische Überraschung im BMW Group Werk Regensburg

Regensburg. Tierische Überraschung im BMW Group Werk Regensburg: In der aktuellen Vogelbrutsaison hat ein Falkenpaar im BMW Group Werk Regensburg genistet und nun Nachwuchs bekommen. Die Falken nisten in einem von drei fest installierten Falkenkästen, die bereits 2019 installiert wurden. Die Auszubildenden des BMW Group Werks hatten die Falkenkästen mit Kameratechnik versehen, um eine eventuelle Brut und Aufzucht von Falkenjungen zu beobachten. Zunächst waren sechs tierische Überraschungseier zu sehen, nun ist der erste Nachwuchs geschlüpft.

„Neben einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Energie, Wasser und Luft haben wir es uns zum Ziel gemacht, das Thema Biodiversität kontinuierlich zu verfolgen. Deshalb treiben wir die Schaffung ökologischer Lebensräume für eine reiche Flora und Fauna kontinuierlich voran", sagt Harriet Fronauer, Leiterin Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz im BMW Group Werk Regensburg. „Umso mehr freut es uns nun, dass ein Turmfalkenpaar bei uns auf dem Werksgelände Nachwuchs bekommen hat."

Das BMW Group Werk Regensburg setzt bereits seit längerem Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt auf dem Werksgelände um: Zur Wahrung der Artenvielfalt bewirtschaftet das Werk seine Grünflächen schonend, verwendet blütenreiches Saatgut und hat überdies sukzessive die Mähfrequenz der Grünflächen minimiert. Darüber hinaus wurden Rasenflächen in Blühwiesen umgewandelt. Bei Bedarf einer Aussaat wird auf regionales Saatgut zurückgegriffen. Das ermöglicht eine einheimische artenreiche Flora. Als weiterer Beitrag zur Biodiversität wurden Nistkästen für Singvögel, Falken, Eulen, Mauersegler und Fledermäuse eingerichtet, Steinhaufen für Insekten und Kleintiere geschaffen und Insektenhotels angesiedelt, darunter auch ein spezielles Hotel für Wildbienen und Einsiedlerwespen. Auf dem Werksgelände leben zudem einige Wirtschaftsbienenvölker, die von einem lokalen Imker betreut werden.

Schon gewusst?

Turmfalken haben eine Jahresbrut im Zeitraum von April bis Juli. Sie können bis zu sieben Eier legen und brüten ca. 30 Tage. Die Nestlingsdauer der Falkenküken beträgt in der Regel 33 Tage. Falken können bis zu 18 Jahre alt werden. Turmfalken bleiben ihr Leben lang zusammen. Stirbt einer der Greifvögel, sucht sich der Überlebende einen neuen Partner.

Feier von 900 Jahre Fischbach
Ortsdurchfahrt Teublitz für den Verkehr gesperrt