Verabschiedung des tschechischen Special Olympics-Teams

Regensburg. Vier Tage – von Montag bis Donnerstag – war Regensburgs erstes Inklusionshotel, das INCLUDiO der Johanniter-Unfall-Hilfe, die Heimat des tschechischen Teams für die Special Olympics World Games, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. In Regensburg hatte sich die tschechische Mannschaft auf die World Games intensiv vorbereitet.

Am Donnerstagvormittag hieß es dann Abschied nehmen von Regensburg - und vom INCLUDiO. Zur offiziellen Verabschiedung waren Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Frank Reinel, der Inklusionsbeauftragte der Stadt, ins INCLUDiO gekommen. Freudenstein wünschte dem tschechischen Team alles Gute und viel Erfolg in Berlin und betonte die Wichtigkeit des INCLUDiOs für die Stadt Regensburg: „Es wird ja immer diskutiert, ob Regensburg das ein oder andere Hotel mehr oder weniger braucht, aber dieses Hotel, das INCLUDiO ist eines, das wir definitiv brauchen und auf das wir sehr stolz sind." Auch die Leiterin der tschechischen Delegation Dagmar Dedkova war voll des Lobes für das inklusive Hotel: „Wir haben uns in diesem speziellen Hotel sehr, sehr wohl gefühlt und bedanken uns für die tolle Gastfreundschaft in Regensburg ganz allgemein und im INCLUDiO im Speziellen."

Für Helga Butendeich, die Leiterin des INCLUDiOs waren die vergangenen vier Tage eine ganz besondere Erfahrung: „Wir sind unheimlich stolz darauf, dass sich die tschechischen Sportlerinnen und Sportler bei uns im Hotel auf die World Games vorbereitet haben." Martin Steinkirchner, Vorstand der Johanniter in Ostbayern, hatte es sich nicht nehmen lassen ebenfalls zur Verabschiedung ins Johanniter-Hotel zu kommen: „Wir drücken den tschechischen Sportlerinnen und Sportler für ihre Wettkämpfe alle Daumen!"

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland.

Das INCLUDiO ist Regensurgs erstes Inklusionshotel und bietet neben einem komplett barrierefreien Haus mit 84 großzügigen Doppelzimmern – 18 davon rollstuhlgerecht – einen modernen Tagungsbereich, ein Restaurant mit Wintergarten und Sonnenterrasse, sowie einen Wellnessbereich.

Hinweis der Feuerwehr für die Bevölkerung zur aktu...
Endlich wieder „Traumzeit“ im „Stanglwirt“