Wohnhausbrand verursacht hohen Schaden

Krankenwagen_Ingo_Kramarek-pixabay Symbolbild: © Ingo Kramarek, pixabay

Lappersdorf. Am Montagabend gegen 20 Uhr kam es im Ortsteil Hainsacker zum Brand eines Wohnhauses. Aus zunächst noch nicht bekannter Ursache entstand in dem Gebäude ein Feuer, das eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. 

In dem Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs drei Personen. Die zwei 88 Jahre und 91 Jahre alten Brandleider sowie ein 74-jähriger Mann konnten das Gebäude bis zum Eintreffen der Rettungskräfte unversehrt verlassen. Sie wurden vor Ort medizinisch betreut und im weiteren Verlauf aufgrund des Verdachts von Rauchvergiftungen vorsorglich in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. 

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehren Hainsacker, Kareth, Oppersdorf und Lappersdorf. Das Feuer konnte sehr schnell eingedämmt werden. Dennoch ist aufgrund des Feuers, der starken Hitzeentwicklung und der Rußbildung von einem enormen Schaden in einem unteren sechsstelligen Bereich auszugehen. 

Die Polizei Regenstauf hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Derzeit liegen keine Anzeichen für eine vorsätzlich herbeigeführte Brandstiftung vor. Zusammen mit Brandermittlern der KPI Regensburg gilt es nun die Brandentstehung festzustellen.

D´Ahornbuam, handgemachte Lieder zum Lauschen, Trä...
Aktuelle Warnmeldung der Polizeiinspektion Amberg