Empfohlen

Abschluss der Erschließung von Mitterfeld III

Von Peter Czommer

Zeitlarn. Die Infrastrukturen für das Baugebiet Mitterfeld III sind fertiggestellt. Verkehrswege mit einer Gesamtlänge von ca. 1.650 m unterschiedlicher Breiten sind ausgebaut. Die ausführende Baufirma muss lediglich auf einigen Flächen das Gelände noch modellieren. Zum Abschluss der Bauarbeiten trafen sich am 27. Oktober die Beteiligten zu einem Resümee.

„Ich bin zufrieden mit der Umsetzung der Baumaßnahme, ich konnte mich vom zeitgerechten Baufortschritt immer wieder vor Ort überzeugen", betonte Bürgermeisterin Andrea Dobsch. Der neue Kreisverkehr wurde schnell fertig gestellt und mit der vorübergehenden Umfahrung die Belastung der Verkehrsteilnehmer vermieden. Die Glasfaserkabel sind bereits mit verlegt und weitere Leerrohre für Eventualitäten eingebracht. „Damit vermeiden wir allzu frühe Straßenaufbrüche und kostspielige Nachrüstungen", freut sich die Rathauschefin.

Im Baugebiet stehen u.a. 86 Parzellen für Einzel- und Doppelhaushälften zur Verfügung. Für Betreutes Wohnen und für die Nahversorgung weitere drei Parzellen. Die Gemeinde wartet nun auf den Abschluss der Baulandumlegung durch das Vermessungsamt. Dann liegen die Flächen der Parzellen fest, und der Verkauf durch die privaten Eigentümer kann beginnen. Die Vergabe der gemeindeeigenen Grundstücke erfolgt über in ein modifiziertes „Einheimischen Modell".

„Trotz Corona, Lieferprobleme und Preissteigerungen konnten wir das Projekt zu den vereinbarten Bedingungen abschließen" erklärte Abteilungsleiter Reinhard Sinzger von der Firma STRABAG auf Anfrage.Die Entwässerung erfolgt im Trennsystem mit insgesamt 1435 m Schmutzwasser- und 1555 m Oberflächenkanäle. Das Oberflächenwasser der Straßen versickert in darunterliegenden Rigolensystemen. Vorsitzender Fritz Dechant vom Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Regental betont: „Für die Notüberläufe ist kein Wasserrecht erforderlich".

Die Verkehrsflächen werden von insgesamt 68 neuen energiesparenden ED-Leuchten bestrahlt. Die Firma REWAG sorgt für die entsprechende Stromversorgung und für das Trinkwasser.


Übergabe der Unterschriftenlisten für Bürgerentsch...
Eisbären verlieren in Ravensburg