Ausbau der Münchshofener Straße

Asphaltierung-in-der-MuHo-Strasse-steht-an-Foto---Sabine-Eichinger Am 8. und 9. November wird die Asphaltschicht am ersten Bauabschnitt in der Münchshofener Straße eingebaut. Bild: © Sabine Eichinger, Stadt Teublitz

Teublitz. Im Juli 2023 ist der Ausbau der Münchshofener Straße mit dem 1. Bauabschnitt gestartet. In der zweiten November-Woche kommt es nun zur Asphaltierung der Fahrbahn. Ergänzend dazu wurden aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen, die in den Sommermonaten 2024 im Stadtpark stattfinden werden, die Bauabschnitte 2 und 3 getauscht.

Zu Verzögerungen bei der Umsetzung des 1. Bauabschnitts (BA 1), der von der Einmündung in die SAD 5, Naab-Brücke, bis kurz nach dem AWO Kinderhaus „Rappelkiste" reicht, kam es aufgrund sehr kurzfristiger Neuverlegungen von Gasleitungen durch Bayernwerk. Inzwischen ist die Führung von Gehweg, Radweg und Fahrbahn durch die Verlegung der Pflasterzeilen und Borde erkennbar. Von der ausführenden Baufirma Strabag wurde nun entsprechend der Asphaltierungstermin festgelegt.

Asphaltierung des 1. Abschnitts am 8. und 9. November

Während der Asphaltierungsarbeiten Anfang November gilt es zu beachten:

auch für Anwohner*innen ist die Straße nicht befahrbar

Fahrzeuge bitte außerhalb des Baubereichs parken

Straße bitte erst nach Abkühlen des frischen Asphalts befahren

Rettungsdienste werden im Notfall auch über den heißen Asphalt anrücken

Ob im Anschluss an die Asphaltierung der Fahrbahn auch direkt der Radweg asphaltiert wird, ist noch nicht entschieden. Zum Ende der Bautätigkeit in diesem Jahr, ist auf jeden Fall vorgesehen, dass sämtliche nicht asphaltierte Flächen befahrbar bzw. begehbar sind.

Beginn des nächsten Bauabschnitts im Frühjahr 2024

Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen, die 2024 im Stadtpark stattfinden werden, wurden die noch ausstehenden Bauabschnitte getauscht. Entsprechend wird im Frühjahr 2024, sobald es die Witterung zulässt, mit der Umsetzung des 3. Bauabschnitts (BA 3) begonnen. Dieser erstreckt sich von der Einmündung Regensburger Straße (Höhe Lagerhaus Hintermeier) bis hin zur Einmündung in die Parkstraße (Kurve in Richtung Sportplatz).

Im Zuge der Arbeiten werden zunächst wieder Gasleitungen durch Bayernwerk und die Hauptwasserleitung neu verlegt. Direkt im Anschluss erfolgt der eigentliche Straßenbau. Vorgesehen ist die Befestigung der Fahrbahn noch vor dem Mittelalterfest, das vom 12.07. bis 14.07.2024 stattfinden wird.

Wie geht es nach dem BA 3 weiter?

Im Anschluss an die Arbeiten am 3. Bauabschnitt wird ein Start des BA 2, nach dem Bürgerfest Ende August 2024, anvisiert. Dieser erstreckt sich von der Einmündung Parkstraße bis Einmündung Friedrich-Ebert-Straße (kurz nach der Blumenfee).

Über den weiteren Bauablauf erfolgt auch künftig eine zeitnahe Information.

Im Zuge der Arbeiten entstehende Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten wir auch weiterhin zu entschuldigen. Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.

Anzeige
Wege zur Fachkräftegewinnung aufgezeigt
Vollsperrung Bundesstraße 16 Tunnel Bernhardswald