Christian Doleschal ist Europa-Spitzenkandidat der CSU Oberpfalz

Doleschal CSU-Bezirksvorsitzender und Finanzminister Albert Füracker gratuliert dem Europaabgeordneten Christian Doleschal zu seiner einstimmigen Nominierung. Bild: © Gerhard Götz

Regenstauf. Mit einem einstimmigen Votum beschloss der Bezirksvorstand der CSU Oberpfalz bei seiner Sitzung am Samstag in Regenstauf, Christian Doleschal zum Spitzenkandidaten der Oberpfalz für die anstehenden Europawahlen zu küren. Doleschal (Brand, Landkreis Tirschenreuth) sitzt seit 2019 für die CSU im Europäischen Parlament und ist Landesvorsitzender der 20.000 mitgliederstarken Jungen Union Bayern. „Ich bin hochmotiviert, mich weiter für unsere Heimat und die Menschen einzusetzen. Wir haben viel in Europa für unsere Heimat erreichen können", so Doleschal.

Der Bezirksvorstand der CSU Oberpfalz votierte auf Vorschlag des Bezirksvorsitzenden und Finanzministers Albert Füracker einstimmig dafür, Doleschal als Europa-Spitzenkandidaten der Oberpfalz zu nominieren. „Christian Doleschal kämpft mit größtem Einsatz in Brüssel für die Interessen unserer Heimat", so Füracker. In seiner Rede ging der Europapolitiker Doleschal unter anderem darauf ein, dass es ein bürgerliches Europa brauche. „Die linken Parteien wollen die Menschen umerziehen. Das Verbrennerverbot ist nur eines von vielen Beispielen. Wir als CSU wollen ein Europa, das den Menschen hilft und gerade auch die ländlichen Räume im Blick hat", so der JU-Landesvorsitzende. Zugleich warnte er vor Rechtspopulisten, die mit einem Austritt aus der Europäischen Union werben und damit den wirtschaftlichen Wohlstand Bayerns gefährden. „Bayern exportiert jährlich 100 Milliarden Euro nur in die anderen EU-Länder. Die EU ist eine Erfolgsgeschichte", so Doleschal kämpferisch. „Dass wir überhaupt noch EU-Mittel aus den Strukturfonds erhalten, kommt nicht von ungefähr, als Mitglied im Regionalausschuss habe ich mich vehement dafür eingesetzt. 577 Millionen Euro für die Regionalförderung fließen in dieser Förderperiode nun nach Bayern. Das ist eine Steigerung von 82 Millionen.

Gerade für die Oberpfalz sind diese Förderungen von hoher Bedeutung und oft tragend für viele Vorhaben. Ebenso wichtig war die Erhaltung der GRW-Gebiete in der östlichen Oberpfalz bis zum Jahr 2027. Auch wenn wir Federn lassen mussten, Fördersätze in einigen Landkreisen herabgesetzt wurden, konnten wir auch Höchstfördergebiete sichern. In der Diskussion um Wirtschaftsförderung dürfen wir nicht vergessen, dass sich unsere Heimat zur Aufsteigerregion innerhalb Bayerns und Deutschlands entwickelt hat. Wir können stolz sein auf unsere Heimat, unsere Unternehmen und Menschen, die hier leben. Sie machen die Region nachhaltig stark."

Die CSU ist die einzige Partei, die ausschließlich mit bayerischen Kandidaten bei der Europawahl antritt. „Mehr Bayern in Europa bekommt man nur mit der CSU", so Doleschal.

Zudem wurden weitere Kandidaten der CSU Oberpfalz für die Europaliste nominiert. Neben Christian Doleschal sind dies Christian Bauer (Landkreis Neumarkt), Martin Fleischmann (Landkreis Amberg-Sulzbach), Ute Frei (Regensburg), Christoph Götz (Landkreis Schwandorf), Anna Käser (Regensburg), Adrian Käß (Landkreis Tirschenreuth), Georg Rabl (Landkreis Neumarkt), Jonas Strasser (Landkreis Cham) und Yvonne Ühlin (Landkreis Regensburg). Die Delegiertenversammlung mit der endgültigen Aufstellung der CSU-Europaliste findet am 25. November in Nürnberg statt.

Büchersprechstunde in der Staatlichen Bibliothek R...
Straßenbaumaßnahme zwischen Sünching und der B 8 f...