Straßenbaumaßnahme zwischen Sünching und der B 8 fertiggestellt

Verkehrsfreigabe-R-8-_Sunching Nach knapp siebenmonatiger Bauzeit wurde die Kreisstraße R 8 am 31. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben. Von links: Johannes Geß (Tiefbauverwaltung Landkreis Regensburg), Georg Schmalhofer (Geschäftsleiter VG Sünching), Markus Schmid (Oberbauleiter, Fahrner Bauunternehmung GmbH), Hans Aumer (Polier, Fahrner Bauunternehmung GmbH), Robert Spindler (Bürgermeister der Gemeinde Sünching), Landrätin Tanja Schweiger, Reinhard Knott (Bürgermeister der Gemeinde Mötzing), Erich Wagner (Niederlassungsleiter Standort Barbing, Fahrner Bauunternehmung GmbH) und Matthias Lehneis (Tiefbauverwaltung Landkreis Regensburg). Bild: © Andreas Lintl

Regensburg. Am Dienstag, 31. Oktober, wurden die Bauarbeiten zum Ausbau der Kreisstraße R 8 zwischen Sünching und dem Anschluss an die Bundesstraße B 8 bei Schönach fertiggestellt. Landrätin Tanja Schweiger und die beiden Bürgermeister der Gemeinden Mötzing und Sünching, Reinhard Knott und Robert Spindler, gaben nach knapp siebenmonatiger Bauzeit die Kreisstraße R 8 offiziell wieder für den Verkehr frei. Der Ausbau war notwendig geworden, weil der Asphaltoberbau aufgrund der stetig steigenden Verkehrsbelastungen starke Setzungen und Risse aufwies.

„Mit dem Ausbau wird die Kreisstraße R 8 den Anforderungen des derzeitigen Verkehrsaufkommens und der zukünftigen Verkehrsentwicklung wieder gerecht. Wir danken allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für ihr Verständnis für die während der Bauzeit aufgetretenen Verkehrsbehinderungen; ebenso den Grundstückseigentümern, die dem Landkreis die notwendigen Flächen für die Ausbaumaßnahme zur Verfügung gestellt haben", so die Landrätin bei der Verkehrsfreigabe.

Die Kreisstraße wurde auf einer Länge von rund sechs Kilometer von sechs auf sechseinhalb Meter verbreitert, des Weiteren wurden der Straßenaufbau frostsicher ausgebaut, die Bankette standsicher ausgebildet und die Entwässerung neu geordnet. Die Bauarbeiten wurden durch die Fahrner Bauunternehmung GmbH durchgeführt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 4,7 Millionen Euro. Nach Abzug der Förderung der Regierung der Oberpfalz verbleibt dem Landkreis ein Eigenanteil von etwa 2,3 Millionen Euro.

Christian Doleschal ist Europa-Spitzenkandidat der...
Landkreis Amberg-Sulzbach führt den Ofenführersche...