Corona im Kreis Schwandorf: Fünf Todesfälle an einem Tag

Kreis Schwandorf. Erstmals sind im Landkreis Schwandorf an einem Tag fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Corona registriert worden, teilt Hans Prechtl, Pressesprecher des Landratsamtes, am Dienstag mit.

Mit oder an Corona verstorben sind drei Männer, die zu Hause gelebt hatten (50, 85 und 86 Jahre alt) und ein 81-jähriger Mann und eine 92-jährige Frau, die in verschiedenen Heimen gewohnt hatten. Ein Heim in Burglengenfeld sei nicht betroffen.


An das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wurden für Montag 21 Fälle gemeldet. Diese Fälle wird das LGL nachträglich in die Fallstatistik einstellen.

"Wir wurden gefragt, wie es sein könne, dass Schüler trotz Ferien noch eine Quarantäne antreten müssen. Die Erklärung ist einfach: Wenn heute ein positiver Test bekannt wird und sich bei der näheren Prüfung dieses Falls herausstellt, dass der Schüler bereits an den Tagen infektiös war, an denen noch Unterricht war, er also damals schon oder kurz danach Symptome gezeigt hat, dann müssen sich gemäß Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege auch alle Klassenkameraden in Quarantäne begeben. Quarantäne bedeutet häusliche Isolierung und das ist natürlich etwas ganz Anderes als Ferien zu haben", so Prechtl.


Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter dem Button „Coronavirus" zusammengefasst.

Stadtrat Nittenau: Beschlüsse und Rückblick mit Pr...
120 Weihnachtstrucker-Pakete übergeben