Empfohlen

Der Stadtpark mit idyllischer Kulisse für den Winterzauber

Winterzauber_SAD_2023 Freuen sich auf den Winterzauber: (von links) OB Andreas Feller, Johann Jäger (ArGe Weihnachtsmarkt), Kerstin Jäger und Anna Theuerl vom Stadtmarketing, Kerstin Huber (Wirtschaftsförderung) und Gerhard Engl (ArGe Weihnachtsmarkt). Bild: © Ingrid Schieder

Von Ingrid Schieder

[Advertorial] Schwandorf. Ab dem 24. November bis zum 7. Januar verwandelt sich der Stadtpark erneut in einen „Winterzauber". Die wohl einzigartige Kombination von Weihnachtsmarkt und Eislaufbahn machen aus dem Stadtpark ein weihnachtliches Dorf. Es ist das zweite Mal, dass dieses Ereignis hier stattfindet. Gäste, die sich bereits letztes Jahr begeistert zeigten, dürften heuer vom umfangreichen Programm und den damit verbundenen Highlights dennoch überrascht sein. Sage und schreibe neun Buden mehr erweitern das Angebot, insgesamt sind es 25 Buden. Und die Neuen, die erstmals kommen, lassen sich gerne anstecken von der Begeisterung, die dieser besondere Weihnachtsmarkt umgibt.

Vorfreude und Begeisterung zeigte sich auch beim Pressegespräch, bei der das Projekt präsentiert wurde bei dessen Verantwortlichen bzw. Organisatoren, seitens der Stadt Schwandorf sowie der ARGE Weihnachtsmarkt und dem Stadtmarketingverein.

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen, wegen der relativ milden Winter ein eher seltenes Vergnügen geworden, hier auf der rund 300 m² großen Eisfläche muss niemand darauf verzichten. Schlittschuhe und Eisstöcke stehen zudem zur Ausleihe zur Verfügung.

Winterzauber für alle! Kinder ziehen zur Eröffnung mit ihren Laternen von der Kirche St. Jakob zum Stadtpark. Eislaufparty mit DJ Stefan Theuerl, das Erscheinen von Oberpfälzer Schlossteufel und die Wackersdorfer Groumdeifl'n, Nikolaus und Christkind, Schneekönigin und Eisprinzessin, eine Silvesterparty Kids mit Treffen der Eisgeschwister, bieten ein abwechslungsreiches Programm, das noch durch weitere musikalische Highlights bereichert wird. An den Wochenenden bieten Hobbykünstler Kunsthandwerkliches, und eine lebendige Krippe mit Esel und Schafen tragen zum besonderen Flair des Winterzaubers bei.

Aufgerufen sind die Besucher, ihre ausrangierten Christbaumkugeln in eine Box am Eingang abzugeben, damit werden die Wasserräder dekoriert.

Langos, das immer wieder angefragt wird, das ist auch wieder im Angebot, neu sind Folienkartoffel, neben den altbewährten Spezialitäten. Heiße Getränke werden in neuen Glühweintassen angeboten.

OB Andreas Feller verkündete, dass sogar ein oberbayerisches Busunternehmen den Schwandorfer Winterzauber in sein Programm aufgenommen hat. „Ich freue mich auf einen gut besuchten Winterzauber", so Feller. 

Anzeige
Pressekonferenz im Landratsamt zum Thema Asyl
Gemeinschaft, Musik und Tradition im Mittelpunkt