Gemeinschaft, Musik und Tradition im Mittelpunkt

Hohenschambach_Martinsumzug Eine Martinsfeier fand im Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach statt. Bild: © Kristina Weidner

Hemau-Hohenschambach. In einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Hohenschambach, der Mutterkind-Gruppe der örtlichen Pfarrei und dem Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach wurde am heutigen Freitag das traditionelle Martinsfest zelebriert.

Die Mutterkind-Gruppe trug maßgeblich zum Erfolg des Festes bei, indem sie Martinsgänse backte, für ausreichend Holz sorgte und während des Umzuges die Lautsprecheranlage betreute. Pater Jose leitete die Andacht, die von einem Posaunenensemble und dem Kinderchor musikalisch begleitet wurde. Die Chorsänger, darunter auch ehemalige Kindergartenkinder, trugen mit ihrer bezaubernden Stimmung zur festlichen Atmosphäre bei.

Während der Andacht führten einige Vorschulkinder ein Martinspiel vor. Nach dem Laternenumzug durch das Dorf konnten sich die Dorfbewohner bei Leberkäsesemmeln und Punsch bzw. Glühwein stärken und das Fest in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Eine Feuerschale, betreut von der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschambach, sorgte für stimmungsvolle Momente. Das Martinsfest in Hohenschambach war somit ein gelungener Höhepunkt im Dorfleben, bei dem die Gemeinschaft im Vordergrund stand.

Der Stadtpark mit idyllischer Kulisse für den Wint...
Besinnlichkeit im Abenteuerland