Diverse Gegenstände aus Autos geklaut

Neunburg v.W. Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete am Samstag gegen 21 Uhr  einen Mann, der versuchte, in der Scherrstraße mehrere geparkte Autos zu öffnen. Dabei fand er schließlich auch ein unversperrtes Fahrzeug vor, in welches er sich setzte und dieses durchsuchte.


Die verständigte Streife konnte den Mann, einen 49-jährigen Bulgaren ohne festen Wohnsitz in Deutschland, schließlich in der Scherrstraße stellen. Bei der Durchsuchung hatte er mehrere Gegenstände in seinen mitgeführten Taschen. Bei den Gegenständen handelte es sich allesamt um Utensilien, die man für gewöhnlich in Autos aufbewahrt bzw. benutzt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Bei der genaueren Überprüfung auf der Dienststelle stellte sich heraus, dass der Mann in der jüngeren Vergangenheit bereits mit ähnlichen Delikten in Erscheinung getreten war. In seiner Vernehmung mit Dolmetscher gab der Bulgare zu, die mitgeführten Gegenstände gestohlen zu haben. Als Tatort hierfür gab er München an. Ob dies der Wahrheit entspricht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände dürfte sich im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Der Bulgare wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen entlassen.

Personen, die am Samstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder womöglich selbst Opfer eines Diebstahls aus einem abgestellten Fahrzeug im Stadtgebiet Neunburg v. W. geworden sind, sollen sich mit der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald unter der Telefonnummer 09672/92020 in Verbindung setzen.

Frau (90) stirbt nach Kollision mit Pkw
Wo ist Alexander Pusch?