Ein großer Wurf für Zeitlarns Ortsmitte ist gelungen

Von Peter Commer

Zeitlarn. Für Zeitlarns Bevölkerung rückt ein lange gehegter Wunsch in greifbare Nähe. Die Gemeinde Von

konnte nach langer Vorbereitung am Donnerstag, am 2. März, das Anwesen der ehemaligen Sparkasse an der Hauptstraße in der Ortsmitte kaufen. Als Ende 2022 die Schließung der damaligen Bankfiliale bekannt wurde, bekräftige Bürgermeisterin Andrea Dobsch umgehend: „Wir wollen die Not zur Tugend machen und für die Bevölkerung ein wichtiges Dienstleistungszentrum in der Ortsmitte schaffen". Zu ihrer Freude misst der Gemeinderat diesem Vorhaben ebenfalls große Bedeutung bei und unterstützte einhellig den Erwerb des Gebäudes.

Die Rathauschefin bekräftigt: „Die Gemeinde wird das Anwesen in jedem Fall im Eigentum behalten, um die soziale Nutzung des Gebäudes auch für die Zukunft im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sicher stellen zu können". Dazu gibt es bereits Pläne. Sie hat sich mit der Sparkasse darauf verständigt, dass der Bankautomat im Objekt erhalten bleibt und in das Gesamtprojekt integriert wird. Die Bürgermeisterin steht auch schon in engem Kontakt mit der Deutschen Post. Denn eine Postfiliale in der Ortsmitte wünschen sich sowohl Junge wie vor allem auch Senioren schon lange sehnlichst.

„Wir wollen die Lebensqualität in unserer Gemeinde weiter steigern. Deshalb versuchen wir, in diesem Dienstleistungszentrum Anbieter für Waren des täglichen Bedarfs zu finden", fügt Andrea Dobsch hinzu. Dazu bereitet die Verwaltung demnächst eine Öffentliche Ausschreibung vor, damit alle Interessenten die Möglichkeit haben sich zu bewerben. Auf dieser Grundlage wird der Gemeinderat dann entscheiden.

„Ich freue mich, dass der Gemeinderat dieses Vorhaben unterstützt hat und auch die Bedeutung der zentralen Lage erkannt hat" sagt Bürgermeisterin Dobsch.

Neue Aufgabe für den stellvertretenden Leiter der ...
Hinweis führt zur Festnahme einer überörtlich agie...