Ein „waschechter“ Schwandorfer

Auf Vermittlung von Georg Wickles hatte Oberbürgermeister Andreas Feller den Australier Jakob Stelzer mit seiner Familie zu einem Besuch ins Rathaus eingeladen.

Vor  90 Jahren erblickte Stelzer in der Rölsstraße das Licht der Welt. Nach Ende des 2. Weltkrieges kam er in seine Heimatstadt zurück, wo er in den Vereinigten Aluminiumwerken und anschließend dann bei der Eisengießerei  Schreiner beschäftigt war. Im Jahr 1953 packte ihn und seine Gattin das Fernweh. Sie machten sich per Schiff nach Australien auf, wo sie nach fünfwöchiger und abenteuerlicher Überfahrt dann im Hafen von Melbourne ankamen.  Nach kurzer Zeit konnte Jakob Stelzer seinen erlernten Beruf als Schlosser im Land „down under“ ausüben. Er lebt jetzt mit seiner Familie in Sydney. 

 „Bei uns in Australien bewahren wir unsere bayerische Tradition, es gibt Schweinebraten mit Knödel von der Schwiegertochter Eileen, und die männlichen Familienmitglieder tragen  Lederhose und die Mädchen ihr Dirndl. Da sind wir gemeinsam  im deutschen Club in Sydney echte Hingucker!“, so Jakob Stelzer, dem man seine 90 Jahre nicht ansieht,  in seinem Statement.

im intensiven Gespräch Jakob Stelzer (links) mit OB Andreas Feller

 

OB Andreas Feller freute sich über den Besuch eines Schwandorfers mit Leib und Seele, der auch nach über 63 Jahren noch seinen Original Oberpfälzer Dialekt perfekt beherrscht und spricht. Die Familie Stelzer verbringt Weihnachten und den Jahreswechsel bei guten Bekannten in Schwandorf und wird in dieser Zeit von den langjährigen Freunden Hans Schindler (Teublitz) und Georg Wickles (Schwandorf) begleitet.

OB Andreas Feller überreichte zur Erinnerung an den Rathausbesuch mehrere Bücher und einen Ausdruck der örtlichen Tageszeitungen vom 6. Juni 1926, dem Geburtstag von Jakob Stelzer.

Führungswechsel im Gemeinsamen Zentrum
Polizeiinspektion Neumarkt i. d. OPf. unter neuer ...