Empfohlen

Erfolgreiche Oberpfälzer Schützen bei der Deutschen Meisterschaft

Von Ludwig Dirscherl

Ferdinand Stipberger holt am ersten Tag Bronze

München. Bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen, die derzeit auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ausgetragen werden, holte am ersten Tag der Oberpfälzer Ferdinand Stipberger die Bronzemedaille im ersten olympischen Wettbewerb. In der neu eingeführten Disziplin Kleinkaliber 3 Pos qualifizierte sich der 50-jährige Neunburger Realschullehrer zum letzten Mal in der Klasse Herren II zur DM. Im Vorjahr fuhr er bereits mit drei Bronzemedaillen von der DM zu seinem Wohnort Lappersdorf. Der gebürtige Schwandorfer hatte beim Wettkampf gute Witterungs- und Lichtbedingungen. Stipberger ging für Hubertus Knölling an den Start und schoß 575 von 600 möglichen Ringen. Er startete mit 187 Ringen im Kniend Anschlag. Liegend erzielte er als einziger aller Teilnehmer optimale 200 Ringe und lies im stehend Durchgang 188 Ringe folgen. Der ehemalige Weltmeister freute sich über die Medaille bei seiner Abschiedstour in der Herrenklasse II (40 bis 50 Jahre). Der ehemalige Weltmeister äußerte sich lobend über den Sieger Denis Weingart (Bruchmühlen/WF) der 580 Ringe hatte. Silber ging an Michael Klein (Fenken/WT) der 577 Ringe schoß.

DM Silber Jürgen Weiß, Herbert Hartl

Der 43-jährige Jürgen Weiß hat sich heuer erneut zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Er startet als Behinderter in drei Kurzwaffendisziplinen auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück für den Oberpfälzer Schützenbund. Dabei gewann der Verwaltungsangestellte der Gemeinde Hahnbach die Silbermedaille in der Disziplin 50m Pistole für die Kgl. priv. FSG Sulzbach. Mit Serien 88-80-86-82-82-85/503 Ringen lag er knapp vor Herbert Hartl (HSG Regensburg) der 501 Ringe erzielte. Es gewann Tobias Meyer von Germania Eibelstadt/BY (527).


Jakob Tretter gewinnt Gold bei der DM mit der Freien Pistole

Reuth. Für das 18-jährige Nachwuchstalent des Oberpfälzer Schützenbundes war die Freude groß, als er am Wochenende seine erste Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft in München erringen konnte. Der amtierende Landesmeister des OSB hat als zehnjähriger das Sportschießen bei der SG Thumsenreuth für sich als Hobby entdeckt. Seine erste DM absolvierte er 2021 mit der Luftpistole und belegte einen hervorragenden sechsten Platz. Nach hartem Training gelange es ihm heuer mit der Freien- und Luftpistole zur DM zu qualifizieren. Mit 496 Ringen gewann er deutlich die 50 Meter Disziplin bei den Junioren II. Mit Serien 84, 80, 78, 85, 79, 90 Ringen zeigte er enorme Nervenstärke. Sein Stammverein, die SG 1893 Thumsenreuth freuen sich ebenso wie seine Trainer Wolfgang Schraml und Klaus Ketzler. Florian Schmidt (Sachsen-Anhalt), 490 Ringe und Joshua Kürner (Südbaden), 489 Ringe folgten auf den Medaillenrängen.

Anzeige

Die Medaillengewinner Jürgen Weiß, Tobias Meyer und Herbert Hartl (von links) auf der Olympiaschießanlage in München Hochbrück bei der Siegerehrung. Bild: © Ludwig Dirscherl
Ferdinand Stipberger war mit seiner Leistung zufrieden. Er gewann die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Bild: © Ludwig Dirscherl
Vorfreude auf das vierte Spiel- und Sportfest
Vorbereitungen zur 900-Jahr-Feier laufen auf Hocht...