Erntedankandacht im Johanniter-Kinderhaus

Schwandorf. Das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker" hat eine Erntedankandacht gefeiert. Hierzu durften die Kinder besondere Gäste in der Einrichtung begrüßen.

In aufgeteilten Gruppen kamen zuerst die drei Krippengruppen und dann die fünf Kindergartengruppen in die Turnhalle. Der erste Blick der Kinder fiel dabei sofort auf den großen Erntedankaltar, der in der Turnhalle aufgebaut war.

Zu Beginn der Andacht hat Diakon Jürgen Weich, als Ersatz für die Kirchenglocke, mit einer Klangschale ein lautes Klingen erzeugt. Die Kinder wurden daraufhin ruhig und der Diakon konnte mit der Andacht beginnen. Dazu zündete Diakon Weich Kerzen an und sang gemeinsam mit den Kindern das Lied „Einfach Spitze, dass du da bist".

Danach stellte Diakon Jürgen Weich den Kindern die „Kirchenmaus" vor. Die „Kirchenmaus" ist eine Handpuppe, die den Diakon schon seit Jahren „begleitet" und mit der er kindgerechte Rollenspiele vorführt. Im Verlauf des Gesprächs wollte die „Maus" unbedingt Obst und Gemüse vom Erntedankaltar schnappen. Die Kinder brachten sich mit ein und belehrten das „Nagetier" zuerst Gott für die Lebensmittel zu danken. Durch das anschauliche Rollenspiel konnte den Kindern der Wert des Erntedankfestes nähergebracht werden.

Passend zum Schauspiel beteten die Kinder gemeinsam mit Diakon Jürgen Weich zur Melodie von „We will rock you". Zum Ende der Andacht haben die Kleinen ein selbst vorbereitetes Erntedanklied präsentiert.

Weitere Informationen zum Kinderhaus „Welt-Entdecker" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Sandra Dollmann unter 09431 5108785.

Anzeige

Der Ausbildungsmarkt im Raum Schwandorf
Die Termine der mobilen Impfteams