Gleisüberquerung mit tödlichem Ausgang

Pemfling. Im Ortsteil Haid bei Pitzling ereignete sich am 6. September gegen 18:25 Uhr ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 84-Jähriger befuhr mit seinem Rennrad die Straße von Haid bei Pitzling in Richtung Untertraubenbach. Hierbei musste er die Bahnstrecke von Cham in Richtung Schwandorf überqueren.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen waren die Bahnschranken geschlossen, da sich ein Zug der Oberpfalzbahn näherte. Der Rennradfahrer umfuhr aus bisher unbekanntem Grund die Schranken und wollte den Bahnübergang überqueren. Hierbei kollidierte er mit dem Zug und wurde zur Seite geschleudert. Der Radfahrer erlitt hierbei schwerste Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Im Zug befanden sich neben dem Zugführer noch ein Fahrgast und eine Zugbegleiterin. Diese blieben alle unverletzt. An Zug und Fahrrad entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens an. Die Bahnstrecke war daher zur Unfallaufnahme bis ca. 23 Uhr gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte bei der Absperrung und Ausleuchtung des Unfallortes.


Der Shooty Cup in der Landeshauptstadt
Neue Azubis bei den Johannitern