Hans Jürgen Wolf feierte halbrundes Jubiläum

Geburtstag-Hans-Jurgen-Wolf-Foto---Thomas-Stegerer Bürgermeister Thomas Beer (links) gratulierte Hans Jürgen Wolf im Beisein seiner Urenkel und seiner Ehefrau Rita. Bild: © Thomas Stegerer, Stadt Teublitz

Teublitz. Der rüstige Teublitzer Hans Jürgen Wolf feierte Ende Oktober 2023 mit seiner Familie seinen 85. Geburtstag. Zur kleinen Feier in der Hugo-Geiger-Siedlung schaute auch Bürgermeister Thomas Beer auf einen Besuch vorbei. Mit dabei hatte er ein Geschenk und die Glückwünsche der Stadt Teublitz.

Geboren in Jakobsdorf (Niederschlesien) als zweites von drei Geschwistern der Eheleute Johannes und Hildegard Wolf, musst er mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren im Februar 1945 aus der Heimat fliehen. Nach einem bewegten Kindesalter bezog die Familie Wolf, mit Sohn Hans Jürgen, zunächst ein Haus in der Ziegelhütte bei Maxhütte-Haidhof. Wenig später konnte man in der Teublitzer Hugo-Geiger-Siedlung ein Haus des Eisenwerks Maximilianshütte beziehen.

Hans Jürgen Wolf besuchte die Schule in Maxhütte und erlernte den Beruf eines Schriftenmalers und Lackierers im damaligen Eisenwerk. Mehr als 38 Jahre lang war er dort bis zu seinem Renteneintritt beschäftigt.

Seine Frau Rita, die er im Allgäu kennengelernt hatte, heiratete Hans Jürgen Wolf im Mai 1961. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor. Heute herrscht bei dem Jubilar und seiner Frau Rita größte Freude über ihre Urenkel, die mit im Haus wohnen. „Sie sind unser größtes Geschenk und unser ganzer Stolz", schwärmt Hans Jürgen Wolf.

Große Begeisterung herrscht aber auch beim Thema Fußball. So war Hans Jürgen Wolf beim FC Maxhütte-Haidhof selbst aktiver Spieler, als Betreuer und Abteilungsleiter tätig. Mittlerweile wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Zudem gehört der Jubilar seit Jahren dem SPD-Ortsverein Maxhütte-Haidhof, dem Pensionistenbund Glückauf Maxhütte und der Siedlergemeinschaft Teublitz an.

Anzeige
Startschuss für Wasserstoff-Blockheizkraftwerk
Unterstützung für pflegende Angehörige