Empfohlen

INCLUDiO nun mit Qualitätssiegel

Von Franz Niebauer

Regensburg-Burgweinting. Bei seiner Begrüßung informierte Martin Steinkirchner, Regionalvorstand von den Johannitern, die anwesenden Gäste und die Vertreter der Presse recht herzlich. In seinen einführenden Worten umriss er kurz die Wichtigkeit des Inklusionshotels -INCLUDiO- in Regensburg-Burgweinting. Für Bayern sei dies ein weiteres Hotel dieser Art. Dem Hotel INCLUDiO wurde nun die Qualitätssiegel „Toilette für alle", „Bayern barrierefrei" und „Reisen für Alle", verliehen. 

Das Siegel für die „Toilette für alle" wurde von Frau Josefine Hille von der Stiftung -Leben pur- der Hotelleiterin, Frau Helga Butendeich, überreicht. Das Projekt „Toiletten für alle" soll auch Menschen mit schweren und Mehrfach- Behinderung ermöglicht werden, für ihre Verhältnisse, mit den notwendigen Ausstattungen versehenen Räumlichkeiten, nutzen zu können. Viele der Betroffenen gehen oft nur ein bis zwei Stunden oder vielleicht überhaupt nicht aus dem Haus, weil sie keine Möglichkeit oder nur mangelhafte Bedingungen für ihre Bedürfnisse finden. Das Hotel INCLUDiO in Regensburg-Burgweinting hat nun das Zertifikat „Toilette für alle" von der Stiftung „Leben-pur" erhalten, weil es die besonderen Räumlichkeiten dafür anbietet. Gemäß der DIN-Norm 18040 weist die „Toilette für alle" eine Raumgröße von mindestens 12 m³ auf,

-hat eine höhenverstellbare Liege mit abklappbaren Seitengitter,

-ist breit genug für Drehungen um die Körperachse (mindestens 180 x 90 cm)

-verfügt über Decken- und Standlifter zum sicheren Transfer vom Rollstuhl auf die Liege oder Toilette und zurück,

-hat einen luftdicht verschließbaren Abfallbehälter.

Die möglichen Standorte sind überwiegend öffentlich zugängliche Gebäude und Einrichtungen und eben auch z. B. auch Hotels, wie das INCLUDiO in Regensburg-Burgweinting.

Die Regensburger 2. Bürgermeisterin Frau Dr. Astrid Freudenstein betonte, dass das besonders gut gestaltete Schild „Bayern barrierefrei" für alle ein gut sichtbar gekennzeichneter Hinweis für Gehbehinderte, für Blinde, für Rollstuhlfahrer und für Mütter bzw. Väter mit Kinderwagen darstellt. Sie führt weiter aus, dass die Barrierefreiheit für alle einen Nutzen darstellt. Der Inklusionsbeauftragte der Stadt Regensburg, Franz Reinel sah das Projekt sehr wohlwollend und freute sich über diese Auszeichnung.

Es bedarf natürlich noch mehr solcher Projekte, die Johanniter haben in Regensburg eines dieser Vorzeigeobjekte im Hotel INCLUDiO ermöglicht.


Nachbarschaftshilfe so stark gefordert wie noch ni...
Den Wald von Unrat befreit