Kinder lernen spezielle Gefahren erkennen

Alteglofsheim_Kindergarten_Weitblick_Gefahren_erkennen Der Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ bekam Besuch von DRLG-Kindergartenteamer Martin Wittmann. Bilder: ©️ Melanie Hochgräfe

Alteglofsheim. Am 2. Februar erhielt der Johanniter-Kindergarten „Weitblick" in Alteglofsheim besonderen Besuch von Martin Wittmann, DLRG-Kindergartenteamer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bereits zum zweiten Mal besuchte er die Einrichtung; diesmal mit dem Thema „Sicher auf dem Eis". 

In einer interaktiven Veranstaltung wurden 13 Vorschulkinder spielerisch über die Gefahren informiert, die das Betreten von Eisflächen mit sich bringt. Die Kinder lernten nicht nur die grundlegenden Eisregeln kennen, sondern übten auch, wie man in Notsituationen einen Notruf absetzt.

Angesichts der besonderen Anziehungskraft, die Eisflächen auf Kinder ausüben, ist es von entscheidender Bedeutung, frühzeitig über die potenziellen Gefahren aufzuklären. Viele Unfälle enden tragisch, wenn Kinder unbeaufsichtigt auf Eisflächen spielen. Durch die Initiative des DLRG-Regionalverbandes Oberfranken und des Johanniter-Kindergartens „Weitblick" sollen die Kinder und deren Eltern für die Risiken sensibilisiert werden und lernen, wie sie sich sicher verhalten können.

Josefi-Sitzweil in der Jahnhalle
Geparktes Auto an Friedhof angegangen