Neuer Pfarrer für Teublitz im Einsatz

Teublitz. Rund einen Monat nach der amtlichen Übernahme der Pfarrei Teublitz, trafen sich der neue Pfarrer Lucas Lobmeier und Erster Bürgermeister Thomas Beer zum Austausch. Im Gespräch zwischen dem Vorsteher der Pfarrei und dem Stadtoberhaupt wurde deutlich, dass der 34-Jährige frische Ideen mitgebracht hat.

Zum 1. September 2023 wurde der noch junge Pfarrer Lucas Lobmeier nach Teublitz beordert. Er trat damit die Nachfolge des nach Burglengenfeld gewechselten Pfarrers und Dekans Michael Hirmer an. „Mich erfüllt es mit Freude, in Teublitz nun erstmals eine eigene Pfarrei zu leiten", berichtete Lobmeier. Er schätzte sich glücklich, dass es in Teublitz eine solch aktive und motivierte Pfarrgemeinde gebe, die ihm den Einstieg vereinfachte. Lobende Worte hatte er zudem für seinen Vorgänger übrig, der eine Pfarrei in gutem Zustand hinterlassen habe.

Lebensweg und Laufbahn hin zum Pfarrer in Teublitz

Geboren wurde Lobmeier in Regensburg und wuchs am Stadtrand in Tegernheim auf. Nach seiner Lehre zum Oberflächenbeschichter bei der KRONES AG, zog es ihn für drei Jahre in die nördliche Oberpfalz, wo er sein Abitur an der Spätberufenenschule Fockenfeld (Landkreis Tirschenreuth) nachholte.

Im Anschluss daran trat er 2012 in das Priesterseminar in Regensburg ein und begann, nach einem Vorbereitungsjahr in Passau, das Studium der katholischen Theologie an der Universität Regensburg. Im Juli 2018 machte er seinen Abschluss und landete, nach einer Zwischenstation in Weiden, schließlich am 1. September 2019 als Kaplan in Sulzbach-Rosenberg. Auf den Tag vier Jahre später trat Lobmeier schließlich seine Berufung als Pfarrer in Teublitz an.

Neuer Mann am Steuer für die Geschicke der Pfarrei

Zu einem Antrittsbesuch hatte Lobmeier bereits Anfang September 2023 den Zweiten Bürgermeister Robert Wutz besucht. Ende des Monats schaute er erneut beim Ersten Bürgermeister Thomas Beer vorbei. Im Gespräch und beim gemeinsamen Kennenlernen ging es vordergründig um gemeinsame Ziele. Themen waren demnach vor allem die baulichen und planerischen Aufgaben des neuen Pfarrers. Dau zählen bspw. die Renovierung des Kirchturms der Marienkirche in Saltendorf, die Planungen und Vorbereitungen zur Sanierung des Kinderhauses und als Zukunftsthema die Sanierung des Pfarrheims.

„Für mich als Seelsorger gilt der persönliche Anspruch nahe bei den Menschen zu sein und ihnen mit klaren Worten die Botschaft des katholischen Glaubens nahe zu bringen", erklärt Lobmeier. Ihm sei bewusst, dass das nicht immer gelinge und seine Zeit brauche, aber bei einem guten Zusammenhalt, der in Teublitz gegeben sei, wird das gelingen. Im Zuge dessen stellte er auch seine Affinität für die sozialen Medien heraus, die im Jahr 2023 auch fest zum Repertoire einer Pfarrei gehören sollten. Damit könne auch Zugang zum Glauben ermöglicht werden.

Anzeige
Tagespflege sorgt für Abwechslung
Kleeblatt-Süd unterstützt verletzte Ukrainer