Praktikantin bei MdB Martina Englhardt-Kopf in Berlin

Berlin/Schwandorf. Erstmals konnte Martina Englhardt-Kopf, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham/Wörth an der Donau/Brennberg, eine Praktikantin aus dem Wahlkreis in ihrem Abgeordnetenbüro in Berlin begrüßen. Marie Krieger begleitete Englhardt-Kopf in zwei Sitzungswochen durch den Alltag im Bundestag. „Ich freue mich sehr, wenn ich jungen Menschen die Gelegenheit bieten kann, die politischen Abläufe aus erster Hand zu erleben", erklärt Englhardt-Kopf.

Marie Krieger berichtet von ihrem Praktikum: „Mensch, was waren das für zwei Wochen! Von Ausschusssitzungen zu Abendveranstaltungen und direkt ins Plenum!

Was passiert eigentlich in Berlin? Ich war überrascht, wie der Alltag der Abgeordneten und auch der des Büropersonals abläuft. Ehrlich kann ich zugeben, dass es hektischer und vollgepackter ist als erwartet. Doch war es mir möglich, in kurzer Zeit sehr viele Eindrücke zu sammeln und auch viel Neues zu lernen. Die fachliche Arbeit im Büro war für mich sehr interessant, vor allem zu sehen, wie „die Leute im Hintergrund" arbeiten. Ich durfte Frau Englhardt-Kopf zu den verschiedensten Terminen begleiten, wie Arbeitsgruppen, den Ausschüssen sowie abwechslungsreichen Abendterminen, sogar im Plenum war ich live dabei. Im Büro habe ich mitgeholfen Termine zu koordinieren, Pressemitteilungen zu schreiben und Emails zu beantworten. Die Abendtermine waren sehr aufschlussreich und an tollen Orten, wie z.B. in den Ländervertretungen von Bayern oder Baden-Württemberg. Ich habe ein für mich komplett neues Berufsfeld kennengelernt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich hinter die Kulissen in Berlin schauen durfte und so tolle neue Erfahrungen wieder mit nach Hause in den Wahlkreis nehmen kann."

Anzeige

Freie Fahrt auf der Kreisstraße AS 30 bei Immenste...
Zwanzig Jahre Urlaub in Nittenau