Rathaus wird noch digitaler

Digitales_Rathaus Die beiden IT-Spezialisten der Stadt Nittenau, Martin Faltermeier und Damian Goj, kümmern sich um die Digitalisierung im Rathaus. Bild: ©️ Alexandra Oppitz

Nittenau. Seit Januar 2023 können durch das Bürgerserviceportal der Stadt Nittenau zahlreiche Behördengänge schnell, unkompliziert und zu jeder Zeit online getätigt werden. Nun sind weitere 35 neue Dienste hinzugekommen. „Mit dem neuen Angebot können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen großen Mehrwert bieten und machen einen weiteren Schritt hin zur Digitalisierung unserer Verwaltungsleistungen", betont Erster Bürgermeister Benjamin Boml. So sei ein Gang ins Rathaus oft gar nicht mehr notwendig und Dienstgänge seien einfach und flexibel von Zuhause aus möglich.

Künftig sind das Stellen einer Erlaubnis zur Plakatierung und die Einreichung eines Antrags auf Erteilung eines Fischereischeins ohne Besuch in der Stadtverwaltung möglich. Auch die Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen, die Erlaubnis für die Durchführung einer Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen sowie die Sondernutzung von Straßen und Verkehrsraumeinschränkungen können komplett digital beantragt werden.

Diese Leistungen ergänzen das bereits bestehende Angebot. So können online beispielsweise bereits Reisedokumente für Kinder eingefordert, Verlusterklärungen eines Dokuments eingereicht oder ein Umzug mitgeteilt werden. Auch die Anmeldung zur Hundesteuer sowie die Beantragung eines Führungszeugnisses oder einer Meldebescheinigung sind einfach und schnell auf der Internetseite der Stadt Nittenau zu erledigen. Alle Informationen und Angebote sind unter https://bsp.nittenau.de/ zu finden.

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