Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter mit Bestnoten ausgezeichnet

Johanniter_Meisterklasse_IMG_0484 Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Nittenau haben die umfassende Grundausbildung für den Schulsanitätsdienst der Johanniter in Ostbayern erfolgreich absolviert. Für ihr Engagement wurden sie nun feierlich geehrt: Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, Alexandra Hitzl, Lehrerin der Mittelschule Nittenau, Franziska Knauer, Lehrerin der Mittelschule Nittenau, Heide Sieber, Lehrbeauftragte Ausbildung Johanniter Ostbayern, Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen der Mittelschule Nittenau, Benjamin Boml, Bürgermeister der Stadt Nittenau, Sophia Schaaf, Sachgebietsleitung Jugend und Familie der Johanniter in Ostbayern, Diana Neidhardt, Rektorin der Grund- und Mittelschule Nittenau (von links). Bild: ©️ Tamara Deml-Glöckner

Nittenau. Heute fand in der Aula der Grund- und Mittelschule Nittenau ein besonderes Ereignis statt – die Ehrung und Zertifikatsübergabe an die frisch ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Insgesamt haben elf engagierte Schülerinnen und Schüler der achten Klasse die umfassende Grundausbildung der Johanniter Unfall-Hilfe e. V. mit 24 Unterrichtseinheiten absolviert. Ein Großteil der Ausbildung erfolgte teilweise freigestellt und teilweise in der eigenen Freizeit. Die Resultate sprechen für sich – alle Teilnehmer haben die Ausbildung mit "gut" oder sogar "sehr gut" abgeschlossen.

Die Schulleitung Diana Neidhardt zeigte sich besonders stolz auf die Schülerinnen und Schüler: "Wir kennen euch bereits als unsere zuverlässigen Schulhelfer. Eure Unterstützung war hier bereits enorm. Dass ihr darüber hinaus diese anspruchsvolle Ausbildung absolviert habt und dabei einen Teil eurer Freizeit geopfert habt, ist nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank für euer vorbildliches Engagement und eure Verantwortungsbereitschaft gegenüber den Schülerinnen und Schülern sowie unserer Schule."

Die Ausbildung wurde vollständig von den Johannitern in Ostbayern übernommen. Die Schülerinnen erhielten dabei kompetente Begleitung von der Lehrbeauftragten Heide Sieber. Sieber äußerte sich mit gemischten Gefühlen zu diesem Abschieds-Termin: "Es war eine großartige Erfahrung, mit diesem Schulsanitätsteam zu arbeiten. Ich freue mich über die positive Entwicklung, bin aber auch etwas wehmütig, dass die gemeinsame Zeit so schnell vergangen ist."

Die Ehrung und Zertifikatsübergabe wurde von Sophia Schaaf, Sachgebietsleitung für Familie und Jugend der Johanniter in Ostbayern, gemeinsam mit Heide Sieber und Martin Steinkirchner, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter in Ostbayern, übernommen. Auch Steinkirchner äußerte seine Anerkennung gegenüber den neuen Sanitäterinnen und Sanitätern: "Menschen, die helfen, brauchen wir immer. Ein herzliches Dankeschön von mir für euer vorbildliches Engagement."

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ansprache von Bürgermeister Benjamin Boml: "Ich bin gerne zu diesem Termin gekommen. Euer Engagement geht weit über die Schule hinaus. Nicht nur in eurer Einrichtung kann etwas passieren, wo ihr zu Hilfe eilen müsst, sondern auch in eurer Freizeit. Vielen Dank, dass ihr euch für diese Ausbildung entschieden habt und gesagt habt: 'Ja, wir machen das.' Das ist äußerst ehrenwert von euch. Ich wünsche euch alles Gute, wenige Einsätze und im Falle eines Einsatzes, dass immer alles gut ausgeht."

Die Johanniter in Ostbayern gratulieren den neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern herzlich zu ihrem Erfolg und bedanken sich für ihr vorbildliches Engagement im Dienste der Gemeinschaft.

Anzeige
Sportfreunde Stiller beim Open Air in Landshut
Großer Online-Infoabend „early bird“ an der OTH